Wann sinkt Preis von Spiegelreflexkamera?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lisalenchen,

die D3100 mit dem AF-S DX 18-55 VR (auf das VR-Objektiv solltest du Wert legen, ist besser als die anderen Kitobjektive!) gibts bei Amazon für z. Zt. knapp 390€. Das ist ein sehr guter Preis. M. E. ist es eine gute Idee, ein Auslaufmodell zu kaufen, ist meist günstig zu haben und nicht unbedingt schlechter als der Nachfolger.

Der größte Unterschied, den ich hier zur D3200 sehe, ist die Pixelanzahl. Ob 24 MP unbedingt eine bessere Bildqualität bringen als 14 MP, sei dahingestellt. Meine alte Canon Eos 350D hat 8MP und die Bilder sind einwandfrei, das hängt allerdings nicht unerheblich vom Objektiv ab!

Beide Modelle im Vergleich findest du hier: http://www.dkamera.de/digitalkamera-vergleich/nikon-d3200,nikon-d3100#nikon-d3200,nikon-d3100

Da kannst du dir selbst ein Urteil bilden. Tests findest du auch bei Chip.de.

Genauso ist es. Die Pixelzahl ist kein Kriterium für eine gute Bildqualität.

1

Danke für das Sternchen :-)

1

Der Preis sinkt meistens am stärksten wenn ein neuere Modell heraus kommt. Ich denke bis sich bei der D3200 der Preis spürbar senkt wird es mindestens noch ein halbes Jahr dauern. Ansonsten könntest du auch die D3100 nehmen, die bekommt man jetzt schon sehr günstig.

JA die ist relativ günstig, aber die hat nur 14 Megapixel und die D3200 hat 24 Megapixel. Wenn du die 3100 hast, kannst du vielleicht sagen, ob die gut ist?

0
@Lisalenchen

Ich habe die D5100. Aber die Auflösung in Megapixel ist kein Kriterium für eine gute Bildqualität. 14 Megapixel reichen völlig aus. Alles darüber braucht fast niemand, außer man macht meherere Quadratmeter große Poster. Oder man will hinterher viel nachträglich vergrößern (also digital heranzoomen), aber glaub mir das wirst du wohl sehr sehr selten bzw. nie machen. Die Bildqualität verschlechtert sich dadurch.

2

Du weisst aber schon, dass DU noch Objektive brauchst. Wäre nicht eine Bridgekamera die bessere Lösung? Meist wird eine Kamera billiger, wenn der Nachfolger auf den Markt kommt.

Die beste Spiegelreflexkamera im Preis bis 400€?

Ich suche eine sehr gute SR Kamera. Ja, für 400€ gibt es wahrscheinlich keine SUPER gute, aber ich habe schon die Nikon D3200 und die Sony Alpha 58 entdeckt... welche davon ist besser? Kennt ihr noch bessere?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen der Nikon D3100 und der D3200?!

Hallo (: Ich möchte mir gerne eine Spiegelreflexkamera kaufen und ich habe 2 im Auge..aber ich weiß nicht welche besser eäre.. die Nikon D3100 oder D3200?..Ich verstehe leider den Unterschied nicht.. kann mir bitte jemand helfen ?! Wäre euch allen sehr Dankbar LG Anna

...zur Frage

Hallo, ich möchte mir ein S8 kaufen der Preis Schwankt von 300-500 Euro, wann ist der Preis wieder auf 300 Euro?

...zur Frage

Ausgefallene Kameratasche

Hallo! Ich würde mir gerne für meine Nikon D3200 eine Tasche kaufen, die nicht aussieht wie eine Typische Spiegelreflex Tasche :) Wisst ihr wo man so eine Tasche herbekommt? Vielleicht auch noch preisgünstig?! :) Danke :)

...zur Frage

Nikon Kamera D3200 Selbstauslöser?

hi also ich habe eine nikon D3200 spiegelreflexkamera und ich versteh einfach nicht wie man denn selbst auslöser dort macht bei menü steht dort nirgents selbstauslöser.ich habe es einmal durch zufall irgentwie gefunden dann eingestellt auf 5 sekunden aber da stande dann nirgents "ok" oder "speichern" hilfe

...zur Frage

Spiegelreflexkamera Nikon oder Canon besser?

Ich möchte mir gerne ein Spiegelreflexkamera zulegen da ich super gerne Bilder mache. Ich hatte mal die Nikon D3200 im Blick, weil sie auch meinen Preislichen Vorstellungen für den Anfang entspricht.

Ich kenne mich mit Spiegelreflexkameras leider gar nicht aus und kenne auch niemanden der mir da Rat zu geben kann.

Welche Marke findet ihr für euch am Besten? p.s Es soll hier bitte kein Streit entstehen welche Marke nun besser ist, sondern ich möchte wissen welche Marke für euch ein Favorit ist und warum.

Welche Kameras die der Nikon D3200 ähnlich sind, auch bitte Preislich, gibt es noch? Auch von Canon damit ich einen Vergleich habe. Möchte nicht über 500 Euro gehen, da ich denke für den Anfang reicht erstmal was günstigeres. Es soll aber schon was Qualitatives sein und nicht nur einfach günstig nach dem Motto ''Hauptsache ich hab was''

Vielen Dank! Achja und ist die Nikon D3200 überhaupt gut für Anfänger?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?