wann sind zwetschgen reif

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ende August/Anfang September.

Es gibt ein paar frühe Sorten - aber die sind nicht so sehr kuchengeeignet, da sie zu saftig sind und einen hohen Fruchtsäureanteil haben. Die "richtigen" brauchen noch ein paar Tage (kommt natürlich auch auf das Anbaugebiet an).

Zwetschgen sind reif, wenn sich de Stein gut löst. Auch am Geschmack kann man die Reife erkenen. Saftig und süß müssen sie sein.