Wann sind Tiere Erwachsen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

ja, zum einen sind tiere mit der geschlechtsreife erwachsen/adult, aber damit noch nicht ausgewachsen und somit noch nicht so erwachsen wie es beim menschen ist.

beim mensch gibt es ja unterschiedliche stadien des erwachsen werdens.

da ist einmal die geschlechtsreife, die tritt schon recht früh ein, aber als erwachsener wird man da noch nicht bezeichnet.

dann kommt noch dazu wenn die körperlichen atribute ausgereift/voll entwickelt sind. auch hier ist man noch nicht unbedingt erwachsen.

das alter. auch das ist unterschiedlich zu betrachten, da länder unterschiedlich hier verfahren. in A gilt man ja mit 18 als erwachsen, in amerika mit 21 (also dann wenn man alkohol trinken darf).

und die geistige reife. die ist bei jedem individuell und manche werden nie wirklich "erwachsen" in der hinsicht ... aber da ist auch der ausdruck individuell zu beurteilen.

also kann man bei tieren nicht so viele unterscheidungen machen. aber grundsetzlich gilt wenn das tier geschlechtsreif und ausgewachsen ist.

Der Begriff Erwachsensein hat beim Menschen verschiedene Bedeutungen. Zum einen ist damit die Geschlechtsreife gemeint, zum anderen die soziale Reife, die Fähigkeit, sein Leben und Fortkommen selbstständig und eigenverantwortlich zu gestalten. Letzteres gibt es bei Tieren nicht in dem Ausmaß wie beim Menschen. Die Kindheits- und Neugier- und Lernphase ist viel kürzer und mit dem Erreichen der Geschlechtsreife sind sie erwachsen und adult.

Quaeror 09.08.2017, 16:01

So einfach ist es bei Tieren nicht. Auch die psychische Reife hat verschiedene Phasen. Wer ein eher langsam wachsendes Tier ausbildet, z.B. ein Pferd. Kennt die verschiedenen Phasen in der das tier in der ausbildung entsprechend reagiert. in der Jugendzeit (nach der Geschlechtsreife) sind die Tiere erst meist verspielt (buckeln) dann aber lerneifrig und aufnahmebereit, mit ca.8 jahren stellt man dann oft fest, dass das Tier nochmal die Grenzen austestet, dann ist das Tier erwachsen und will die endgültige Rangordnung klären.

Um das zu bemerken muss man natürlich das Glück haben ein tier vom Babyalter bis zum Erwachsensein zu kennen.

1

So ist es.

Gilt im Islam übrigens auch für Frauen. Dort werden in vielen Ländern 9 jährige Mädchen mit teilweise 40 jährigen Männern verheiratet. Sobald die Periode eintritt gilt ein Mädchen da als Frau.

Kommt also immer auch auf die Definition an. Und parallel gibt es unterschiedliche Ansichten und Meinungen.

Welche Tiere?
Menschen sind erst mit ca. 21 erwachsen (die meisten) aber schon mit ca. 13 geschlechtsreif.
Hunde sind mit ca. 3 Jahren erwachsen und mit 1/2 bis 1 Jahr geschlechtsreif.
Mäuse sind mit ca. 5 Monaten erwachsen und mit 4 Wochen geschlechtsreif.
Du siehst.. es gibt massive Unterschiede je nach Tier.

mulano 09.08.2017, 11:17

In welchem Kontext verwendest du du den Begriff erwachsen? Wenn ein Tier selber für sein eigenes Überleben sorgen kann? So gesehen dürfte kaum ein Hund jemals erwachsen werden.

0
Deamonia 09.08.2017, 12:21
@mulano

Hunde können sich ganz Prima selbst versorgen XD

0
ApfelTea 09.08.2017, 11:19

Nein. Erwachsen heißt körperlich, psychisch und geistig ausgereift. Alles andere wäre "heranwachsend".

3
michi57319 09.08.2017, 11:55
@ApfelTea

Oh, wie schnell ein Hund sich selbst versorgen kann, wenn man ihn lässt, kann man doch bestens an Straßenhunden sehen.

In unserer Kultur ist das nicht vorgesehen, das hat aber nichts mit den Fähigkeiten der Hunde zu tun.

1
mulano 09.08.2017, 11:56
@ApfelTea

Das schließt ja Selbstversorgung eigentlich mit ein?

0
Deamonia 09.08.2017, 12:14
@mulano

Ja, das schließt es mit ein, aber Selbstversorgung ALLEIN ist kein Kriterium für Erwachsen.

Viele Tiere, wie z.B. Spinnen, Schildkröten und die meisten Fischarten sind von Anfang an Selbstversorger, das bedeutet aber nicht, das sie Adult sind (Erwachsen gibt's eh nur beim Menschen)

1

Bi Säugetieren gibt es die geschlechtsreife und die Zuchtreife, wenn sie auch körperlich so weit sind, dass sie ein Jungtier austragen können. Ausgewachsen, wenn kein Wachstum mehr stattfindet und erst das Leistungsmaximum erreicht werden kann, sind Pferden oder Rindern bei 7-8 Jahren.

Das Ausgewachsensein erreichen viele Tiere in menschlicher Hand nicht, weil sie vorher schon zucht- oder haltungsbedingt verschlissen sind.

"Erwachsen" gibt es so nur beim Menschen.

Bei Tieren gibt es andere Begriffe, wie z.B. adult. Adult sind Tiere dann, wenn sie ihre Entwicklung abgeschlossen haben, also ausgewachsen und Geschlechtsreif sind, ihr endgültiges Fell / Federkleid entwickelt haben usw.

mulano 09.08.2017, 12:08

adult ist englisch und bedeutet erwachsen. 😂

0
Deamonia 09.08.2017, 12:16
@mulano

Ich meine aber das Deutsche Adult, was vom Lateinischen Abstammt, und im Deutschen eben für Tiere verwendet wird.

0

Ja, das Erreichen der Geschlechtsreife wird iim Allgemeinen als der Beginn des Erwachsenenalters angesehen.

"Tier" ist ja eine sehr spezifische Frage...

mulano 09.08.2017, 10:38

Das war auch meine Absicht, es muss doch allgeim gültige Merkmale geben was ein Tier als erwachsen kennzeichnet? Das die Geschlechtsreife nicht bei allen Tieren zum gleichen Zeitpunkt auftritt ist auch klar.

0
Deamonia 09.08.2017, 12:20
@mulano

Warum muss es das geben? Warum kann nicht jede Art oder Gattung eigene Merkmale haben?

0

Rein Physiologisch unterscheidet sich da jedes Tier. An welches Tier hast du gedacht?

mulano 09.08.2017, 10:31

Ich meine ganz allgemeim. An welchen Merkmalen wird das festgemacht, oder hat man da einfach ein bestimmtes Alter festgelegt wie beim Menschen? Wird ja nicht jedes Tier im selben Alter erwachsen.

0

Was möchtest Du wissen?