Wann sind griechische Landschildkröten (Testudo Hermanni) Weibchen geschlechtsreif?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

THB legen im Schnitt ab einem Gewicht von ab 800g Eier, Männchen sind kleiner und daher leichter. Ich hatte jedoch schon eines, welches mit nur 500g Gewicht Eier legte.

.

In welchem Alter Schildkröten das erste Mal Eier legen, hängt davon ab, wie sie gehalten wurden und demnach auch, wie schnell sie gewachsen sind. Schildkröten aus der "Dampfaufzucht" (Terrarium, zu warm, ohne Winterstarre) wachsen schneller als Schildkröten aus Freilandhaltung mit ausschließlicher Wildkräuterernährung. Das schnelle Wachstum jedoch ist schädlich und daher sollte man unbedingt die artgerechte Haltung bevorzugen!!

.

Ob die Eier befruchtet sind, hängt aber davon ab, ob die Bedingungen (Temperaturen, Ernährung, Winterstarre) stimmen. Ohne Winterstarre werden die Eier womöglich unbefruchtet bleiben. Ohne Sepiaschale kann die Eischale nicht gebildet werden und ohne Eiablagemöglichkeit kommt es zur Legenot.

.

lg

www.das-schildkroeten-forum.de

Danke !! echt gute antwort ! und keine sorgen unsere schildkröten leben in einem großen freilandgehege mit vielen pflanzen die sie fressen können und vielen versteck möglicheiten außerdem noch verschiedenste untergründen ( sand,erde,rasen...) und einem hügel und noch weiteren schönen dingen für schildkröten :D

0

Wenn Griechen der Ostrasse (Testudo hermanni boettgerie = die am meisten gehaltene Unterart) artgerecht gehalten werden, dann werden die Männchen mit ca. 6 Jahren (ca. 500 g) und Weibchen mit ca. 10 Jahren (ca. 800 g) geschlechtsreif. Die Westrasse (Testudo hermanni hermanni) und Dalmatinische Landschildkröte (Testudo hermanni hercegovinensis) bleiben kleiner. Da tritt die Geschlechtsreife im gleichen Alter ein. Die Tiere sind nur kleiner und leichter.

Durch schlechte Haltung (Terrarium = zu warm, zu trocken etc.) können Griechen die Geschlechtsreife schon mit 3 Jahren erreichen. Dann werden sie aber meist nicht älter, als 10 Jahre.

Schildkrötenhaltung hat viel mit Geduld zu tun !