Wann sieht man nach einem Laserbehandlungseingriff wieder scharf?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Diese Frage ist sicher am besten von einem erfahrenen Arzt zu beantworten. Ich kenne nur einen Fall, da hat sich die Sehschärfe nach etwa 3 Tagen wieder auf den Zustand von vorher eingestellt, und danach ging es jeden Tag bergauf. Nach 4 Wochen konnte derjenige seine Brille einmotten, weil er sie nicht mehr brauchte. Selbst nach etwa 3 Monaten hat er mir noch von Verbesserungen der Sehschärfe erzählt. Aber das ist nur ein Fall, und ich weiß nicht, wieviele verschiedene Behandlungsmethoden es mit dem Laser gibt, und wieviel unterschiedliche "Krankheiten" mit dem Laser behandelt werden, die sich möglicherweise in der Erhohlungsdauer unterscheiden.

Hallo, der aktuelle Stand der Laser-Technik am Auge nennt sich Femto-LASIK. Oft erreicht man hierbei eine gute Sehschärfe bereits am Tag nach der OP. Allerdings sollte eine LASIK (Laser-OP am Auge) gut überlegt sein, da sie eben nicht rückgängig zu machen ist. In den meisten Fällen ist es daher sicher besser, sich eine schicke Brille (die gibt es heute auch mit extra-dünnen Gläsern) oder Kontaktlinsen (vom Spezialisten) anzuschaffen. Bei fast jeder LASIK enstehen zusätzlich sogenannte "Fehler höherer Ordnung", die das Sehen, vor allem bei Nacht erschweren können (z.B. Blendempfindlichkeit höher als vor der OP, Lichtkreise um Lichtquellen,...). Außerdem wird die Hornhaut bei der OP verdünnt, was u.U. ein Risiko darstellen kann (z.B. beim Sport-Ball auf's Auge oder so). Für mehr Info's, siehe http://www.vistaklinik.ch/FAQs.58.0.html Eine gute Alternative stellen die Intraokularlinsen dar. Sie werden anstatt, bzw. zusätzlich zur vorhandenen Augenlinse implantiert und gleichen so eine Fehlsichtigkeit aus, ohne etwas an der Form der Hornhaut, und damit an den Abbildungseigenschaften des Auges, zu ändern.

Bei der sogenannten Lasikbehandlung kann man unmittelbar nach dem Eingriff wieder scharf sehen (sofern dieser optimal verlaufen ist). Man kann auch nach 1-3 Tagen wieder arbeiten, muss sich aber noch ca. einen Monat etwas schonen. Selbst habe ich das nicht gemacht, jedoch ein Bekannter von mir.

Was möchtest Du wissen?