Wann Sex nach dem Kaiserschnitt?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn du und dein Mann auch nach einem Kaiserschnitt wieder Lust auf Sex habt, spricht aus medizinischer Sicht auch nichts dagegen. Selbst wenn der Wochenfluss noch nicht versiegt ist, ist Sex nach der Geburt prinzipiell erlaubt. Bei bestehendem Wochenfluss ist allerdings die Wundheilung noch nicht abgeschlossen, so dass in dieser Zeit ein erhöhtes Infektionsrisiko für dich besteht, da helfen Kondome. Nach ca. 3 Wochen ist deine Narbe so weit verheilt, dass Sie sich nicht mehr öffnen sollte.

Manchmal dauert es aber eine Weile, bis sich das Verlangen auf Sex nach der Geburt wieder einstellt. Da spielen körperliche Veränderungen, die Hormonumstellung (das für die Milchbildung zuständige Hormon Prolaktin hemmt das sexuelle Verlangen) und Schlaf- und Energiemangel eine Rolle und manchmal fehlt schlicht und ergreifend die Gelegenheiten für Nähe und Zärtlichkeit.

Zudem ist in der Stillzeit die Scheidenschleimhaut aufgrund des niedrigen Östrogenspiegels häufig zu trocken: Dadurch bedingte Schmerzen beim Sex lassen sich mit Gleitcremes vermeiden. Auch die Berührungen der Brust kann dann eher unangenehm sein. Deshalb ist gerade am Anfang von beiden Partnern eine große Portion Geduld, aber auch gegenseitige Zuwendung nötig. Sprecht miteinander über eure Gefühle, Ängste und Wünsche.

Nicht zuletzt bitte die Verhütung nicht vergessen.

Alles Gute für dich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum machst du dir solche Gedanken? Klingt eher so als ob dein Partner das wissen will. Du brauchst jetzt Ruhe und Nerven für die ersten aufregenden schlaflosen Wochen mit Baby.   Das ist doch individuell und eigentlich auch egal.   Was das Wichtigste ist, das dein Mann verständnisvoll ist und nicht fordernd und ungeduldig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warte erst mal ab, bis alles richtig verheilt ist. Manche Frauen haben Sofort wider Lust. Das ist aber nicht Grade gut für die Heilung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ca. 8 Wochen hat es gedauert. War eine natürliche, leichte Entbindung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lust hätt ich noch am selben Tag gehabt, aber ich hab jedes Mal gewartet, bis der Wochenfluss vorbei war (6 Wochen und 3 Wochen...mit Einschränkung, dank Epi-Naht). Jeweils nach einer Spontangeburt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich nach etwa 3 Wochen. Hatte ebenfalls einen kaiserschnitt und gar keine Blutung oder Ausfluss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sicher nicht solange voll gestillt wird (zu müde). 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?