Wann setzt man sowas in der Musik?

4 Antworten

Die Kreuze - bzw. Bs - stehen für die Erhöhung bzw. Erniedrigung bestimmter Töne in einem Stück und sind immer (!) gültig. Da die G-Dur Tonleitern nur eine solche Veränderungen enthält, brauchst du nur ein Vorzeichen. Das Kreuz kommt hierbei auf die oberste Linie, wodurch aus dem F ein Fis wird. Wenn du die Vorzeichen der anderen Tonarten wissen willst, google mal nach dem Quintenzirkel.

Was meinst du jetzt? Willst Du vor JEDE Note in G-Dur ein Kreuz setzen?

NEIN. Die G-Dur - Tonleiter enthält nur EINE Note mit Kreuzchen, nämlich die Note Fis (1/2 Note höher als die Note F). .

Musik-Dur-Tonleiter: Warum welche Vorzeichen setzen?

Wie weiß man, ob man "b" oder "#" verwenden muss? Samt Quintenzirkel verstehen wir es nicht. Bei F-Dur ist es einfach, da gibt es nur ein b und fertig, aber bei H-Dur finden wir, dass wir ein b bräuchten. Wie geht es richtig?

Wir bräuchten bei uns immer zu einem Kreuz oder b noch ein b oder Kreuz dazu, was ja nicht sein darf.

Bei G-Dur z.B. - wie sollen wir da welche Vorzeichen setzen? Gut, es hat z.B. sechs b und ein Kreuz, je nachdem welche wir setzen. Aber welche so sind denn zu setzen, um das Bauprinzip zu erfüllen? Von g auf a ist es eine Note. Somit brauche ich kein b. Genauso mit von a nach h. Oder?

...zur Frage

Zwischen eis und fis liegt doch kein Halbton.

Hallo, ich habe eine Frage. Wie kann zwischen eis und fis ein Halbton liegen? Bei der cis-Dur Tonleiter steht vor jeder Note ein Kreuz.

...zur Frage

Wie kann man Pubktierte Noten und Noten mit Kreuz verstehen?🎶

Hallo.

Ja, ich hatte schonmal ne Frage dazu gestellt aber ich verstehe es nicht😕🎶 Wenn man einen Viervierteltakt hat verstehe ich das einfach nicht welche Noten man noch dazu geben muss um eben Winen Viervierteltakt zu haben...🎼 Bitte erklärt es mir.✨🎉 Und kommt bitte nicht mit Achtel Noten an da weiß ich gar nicht was das heisst😅gute Erklärung bitteeeee😜�?�?�🎶😭💎

...zur Frage

Woran erkennt man ein Stück das zum Beispiel in C-Dur komponiert ist?

ich weis laut Quintenzirkel wie die C-Dur Tonleiter geht, aber wenn man ein stück vor sich sieht woran erkennt man das das stück in C-Dur Tonleiter auch geschrieben wurde oder in a-Moll. sieht man das an den Noten wie sie nacheinander geschrieben sind oder hört man das an der Melodie ? C-Dur Tonleiter ist ja von c bis c eine oktoave also ohne schwarze tasten hochspielen. nennt mal bitte einige beíspiele.

zu meiner frage. wenn man die C-Dur Tonleiter nimmt muss man in einem stück die Tonleiter in einer bestimmten Reihenfolge verteilen?

danke

...zur Frage

Ich muss in Musik die dur tonleiter in einem kleinen Text erklären aber ich habe es nicht verstanden könnte es mir jemand erklären?

...zur Frage

Lernen durch Hören im Schlaf! Wie kann ich Lateinvokabeln aufnehmen, im Hintergrund mit Musik belegen und als MP3 abspeichern?

Ich würde gerne wenn ich ins Bett gehe, die ganze Nacht die Lateinvokabeln mit ruhiger Musik hinterlegt hören und damit wieder aufwachen. Ich bin fest davon überzeugt, dass sich so alles ruckzuck in mein Gedächtnis einbrennt.

Wie kann ich das am Besten bewerkstelligen? Hat jemand Tipps für mich?

Liebe Grüße,

Ellisdi.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?