Wann setzt man sowas in der Musik?

4 Antworten

Die Kreuze - bzw. Bs - stehen für die Erhöhung bzw. Erniedrigung bestimmter Töne in einem Stück und sind immer (!) gültig. Da die G-Dur Tonleitern nur eine solche Veränderungen enthält, brauchst du nur ein Vorzeichen. Das Kreuz kommt hierbei auf die oberste Linie, wodurch aus dem F ein Fis wird. Wenn du die Vorzeichen der anderen Tonarten wissen willst, google mal nach dem Quintenzirkel.

Was meinst du jetzt? Willst Du vor JEDE Note in G-Dur ein Kreuz setzen?

NEIN. Die G-Dur - Tonleiter enthält nur EINE Note mit Kreuzchen, nämlich die Note Fis (1/2 Note höher als die Note F). .

Zwischen eis und fis liegt doch kein Halbton.

Hallo, ich habe eine Frage. Wie kann zwischen eis und fis ein Halbton liegen? Bei der cis-Dur Tonleiter steht vor jeder Note ein Kreuz.

...zur Frage

Welche Bedeutung haben Tonleiter für Instrumentenspieler (Erläuterungen unten)?

Hallo zusammen!

Da ich etwas Zeit gefunden habe, wollte ich meine Kenntnisse in der Musiktheorie auffrischen und erweitern (Ich lerne noch nebenbei Geige).
Nun habe ich einige Fragen bezüglich der Tonleiter:

1) Welche Bedeutung haben diese Tonleiter für jemanden, der z.B. Geige spielt? Also welche Abhilfe schaffen sie?

2)Ist jedes Takt, der z.B. zwei Kreuzvorzeichen hat, automatisch ein D-Dur oder h-moll?

3) Klingeln zwei parallele Tonarten gleich, z.B. wieder D-Dur und h-moll?

4)Mit dem Quintenzirkel kann man die parallelen Tonarten und die Anzahl und der Ort der Vorzeichen bestimmen. Mein Lehrer hat damals gesagt, dass es dem Instrumentenspieler während des Stückes viel helfen kann. Könnt ihr euch vielleicht vorstellen, was er damit meinte und mir erklären?

Danke für die Beantwortung meiner Fragen.

Liebe Grüße

...zur Frage

Woran erkennt man ein Stück das zum Beispiel in C-Dur komponiert ist?

ich weis laut Quintenzirkel wie die C-Dur Tonleiter geht, aber wenn man ein stück vor sich sieht woran erkennt man das das stück in C-Dur Tonleiter auch geschrieben wurde oder in a-Moll. sieht man das an den Noten wie sie nacheinander geschrieben sind oder hört man das an der Melodie ? C-Dur Tonleiter ist ja von c bis c eine oktoave also ohne schwarze tasten hochspielen. nennt mal bitte einige beíspiele.

zu meiner frage. wenn man die C-Dur Tonleiter nimmt muss man in einem stück die Tonleiter in einer bestimmten Reihenfolge verteilen?

danke

...zur Frage

was ist ein moll-tonleiter und was ein dur-tonleiter?

...zur Frage

Ich muss in Musik die dur tonleiter in einem kleinen Text erklären aber ich habe es nicht verstanden könnte es mir jemand erklären?

...zur Frage

Ich verstehe nicht wie man darauf kommt?

Also Leute es um Musik also ich weiß das die Esel Brücke für # Tonarten: Geh Du Alter Esel Hol Fisch ist, und ich weiß das für b Tonarten: Frische Brötchen Essen Asse Des Gesangverein. So also es ist so da steht notiere die G- Dur Tonleiter danach sollen wir die parallel Moll Tonleiter hinzufügen naja das ist ein aber wie kommt man darauf warum kommt man zum Beispiel jetzt nicht auf f oder so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?