Wann setzt man im Manga die großen japanischen Schriftzeichen ein?

welcher manga ist das xD

One Piece

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind spezielle Onomatopoeia bzw. Lautmerkmale.

Es gibt 3 Paare und 5 Kategorien. Die drei Paare ordnen Wörter nach dem Klang, den sie imitieren ein. Die Kategorien gliedern die Wörter nach ihrer Struktur und danach, wie die Wörter selbst aussehen und klingen. Englisch klingende Wörter haben die gleichen Paare und Kategorien.

Giseigo: Diese Wörter imitieren Stimmen von Menschen und Tieren.

  •    ワンワン wanwan (Wauwau)
  •    キャア kyaa (aaaah)

Giongo: Wörter, die Laute imitieren.

  •    ザアザア zaazaa (das Geräusch des Regens, im Englischen fehlt ein echtes Äquivalent)
  • バキッ baki (Riss)

Gitaigo: Wörter, die etwas Visuelles oder ein Gefühl darstellen.

  •    ニヤニアヤ niyaniaya (lächelt ironisch)

https://www.japanpowered.com/anime-articles/manga-sound-effect-guide

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

Danke

Schon mal einen Comic gelesen, wo Geräusche durch Worte dargestellt wurden? Also "Booom", "Bang" "Whooosh", usw. Das ist im Grunde das selbe. Der Fachbegriff ist Onomatopoeia.

Danke!

Welche Schriftzeichen setzt man im Manga ein?

Logischerweise die Japanischen. Das sind Hiragana, Katakana und kanjis.

Diese Schriftarten werden immer zusammen genutzt. Hauptsächlich Kanjis(über 200). Alles was in Kanjis nicht angegeben werden kann wird in Hiragana angegeben(silbenalphabet mit 46 Zeichen). Katakana nutzt man Für Fremdwörter und ausländische Namen(auch 46 Zeichen).

Ich meine die Schriftzeichen, die ganz oben zu sehen sind.

Das sind weder Katakana noch Hiragana. Kanjis kann ich zwar nicht aber es sollten Kanjis sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese gerne Mangas und Light Novels/schaue gerne Animes

Vielen Dank

Kann die Antwort nichtmehr bearbeiten. Kanjis sind natürlich über 2000