Wann setzt man ein Komma?Wann schreibt man Wörter Groß und wann Klein?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Mach nach Gefühl Bro... klappt schon ;)

Ansonsten immer vor Konjunktionen und wenn ein Nebensatz von einem Hauptsatz abgetrennt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sabutobi
27.02.2016, 15:07

Danke :) Das hat mir geholfen.Hilfreichste Antwort :)

0

Am Satzanfang schreibt man groß. Namen/Nomen schreibt man groß. Alles das man sehen und/oder anfassen kann schreibt man groß, wenn ein der/die/das davor steht schreibt man es groß. (Herr Müller, Christian, Katze, Hund, die Schule, der Stuhl, der Tisch....)

Tunwörter/Verben schreibt man klein (schreiben, lesen, essen, trinken.....)

Adjektive/Wiewörter schreibt man klein (groß, klein, dick, dünn, dumm, schön, hässlich....)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommas zb vor dass oder weil oder sodass oder nachdem...
Nomen schreibt man groß und am Satz Anfang und alles sonst klein...
Nomen sind wörter die Gegenstände sind oder Namen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von user023948
25.02.2016, 18:21

Komisch finde ich, dass du in der Frage alles richtig geschrieben hast😂

0
Kommentar von sabutobi
25.02.2016, 18:21

Und Dienstags Nachmittag zb?

0
Kommentar von sabutobi
25.02.2016, 18:21

Haha :-D Bin mir unsicher^~^

0
Kommentar von user023948
25.02.2016, 18:22

Beispiel für Komma Tom wird nie eine Freundin haben, weil er nur vor der Glotze hängt, Chips frisst und daher fett ist.

0

Also man schreibt alle Nomen groß.Und man schreibt auch alle Namen groß und nach jedem Punkt schreibt man auch Groß!Adjektive und Verben schreibt man klein.Aber ich weiß nicht wie ich dir das mit den Kommas erklären soll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du brauchst dazu den Duden, deine Frage umfasst die Regeln K 67 - K 132.

Um dir Ratschläge zu geben, müsste man wissen, was du weißt über die Grammatik. Es nützt z.B. nicht, wenn ich dir sage: "Das Komma trennt Haupt- und Nebensatz", wenn nicht abgesichert ist, dass du weißt, wie man diese beiden Satzarten erkennt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nomen groß (Namen z.B Nina, das Auto)
Nach einem Punkt immer Groß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung