Wann setzt eigentlich das Faustrecht ein?

9 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Faustrecht

In modernen Rechtsstaaten gilt das Gewaltmonopol des Staates. Das Faustrecht bezeichnet dort umgangssprachlich eine Form der Selbstjustiz unter Umgehung der staatlichen Gerichtsbarkeit.

unter diesem Kontext setzt das Faustrecht überhaupt nie ein, es ist stets unrechtmäßig. Was anderes ist Selbstverteidigung und Notwehr, aber das wird gemeinhin ja nicht unter "Faustrecht" verstanden.

"Faustrecht" ist ein mittelalterlicher Begriff und hatte etwas mit Fehden zu tun.

Im heutigen Recht und Gesetz in Deutschland gibt es so etwas nicht. Im Gegenteil, Selbstjustiz steht sogar unter schweren Strafen.

(Wahrscheinlich schon seit Jahrhunderten nicht mehr.)

Was verstehst du unter "Faustrecht"? Das Wort bezeichnet eigentlich einen gesetzlosen Zustand von dem ich hoffe, dass er so schnell nicht eintritt.

Meinst du sowas wie Notwehr? Die Frage beantwortet dir § 32 StGB, den ich dir gern erläutern kann.


azubi wird gefeuert 4 monate vor prühfung

ein Mitschüler (22) wurde 4 Monate vor der Prüfung (der Termin für die Prüfung steht noch nicht ganz fest ) gefeuert ist das erlaubt(Grund Arbeitsverweigerung wegen Überstunden und samstags arbeit wurde verweiger mehrmals) sowohl wurde ihm in die schuhe geschoben das er mal samstags kommen sollte, er aber nicht kam weil ihm keiner bescheid sagte (2 mal =2 Abmahnungen...)

  1. frage was reicht aus für eine Abmahnung

  2. frage ich habe 100 Überstunden, 90 davon habe ICH unter 18 gemacht kann ich meinem Chef Probleme machen? also mich nicht mehr dumm anmachen lassen wegen überstunden

  3. frage diese punkte treffen bei mir zu

-Der Azubi wird oft und ohne Grund kritisiert

-Der Azubi wird vor anderen lächerlich gemacht und bloßgestellt

-Der Azubi wird beleidigt und/oder diskriminiert

-Der Arbeitsleistungen werden aberkannt

-Der Azubi erhält Drohungen, auch Androhung von körperlicher Gewalt (und mehr)

-Der Azubi wird bei seiner Arbeit behindert (gering)

-Der Azubi wird sexuell belästigt (alter Opa, mit dem habe ich mitleid )

zum Thema Gewalt geschlagen werde ich nicht mehr... beim nächsten mal ist es vorbei mit der Ausbildung aber kurz vor ende würde ich doch noch gerne den betrieb alles wieder geben was ich mitgenommen habe .... wie gehe ich am besten vor also zur Info mein Chef macht es systematisch er kennt den anwalt in der Handwerkskammer wenn er es mitbekommt dann auch mein Chef also muss das schnell gehen zu den beweisen würde ich auch Tonaufnahmen machen oder auch Kameras verstecken wo sollte ich da anfangen

...zur Frage

wann pflanzt man kartoffel?

ich möchte kartoffel in den garten setzen ,zur welcher jahreszeit setzt man kartoffel??? wann setzt man um frühkartoffel zu bekommen und wann setzt man um die spätkartoffel zu bekommen ?!

...zur Frage

Faustrecht und Rechtsstaat unterschied?

Hi also ich hätte eine Frage und zwar: Was ist der unterschied zwischen dem Faustrecht und dem Rechtsstaat? Habe eben schon im Internet geschaut aber nichts gefunden :-)

Danke schon im Voraus

...zur Frage

Wann setzt man Gleichstrommotoren ein und wann Wechselstrommotoren. Welche sind wirtschaftlicher?

Wann setzt man Gleichstrommotoren ein und wann Wechselstrommotoren?Welche sind wirtschaftlicher?

Welche Motorarten werden für Förderanlagen benutzt. Welche Motorart ist sinnvoll? Wechsel oder Gleichstrom mit Begründung ?

...zur Frage

Wann setzt man IHM ODER IHN ein?

Wie kann man es unterscheiden

...zur Frage

was ist das gegenteil von faustrecht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?