Wann setze ich ein Komma? !

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispieltext: Quelle kittycatgirl: Ich bin in der 5. Klasse in einer Realschule. Wir schreiben morgen einen Aufsatz ( statt und könnte ein Komma ) und ich habe schon meinen letzten Aufsatz vergeigt wegen den Komma's. Ich weiß einfach nicht , wann ich die stellen soll. Bitte um Hilfe!       Ich habe gelernt , dass man vor dass eins setzt, aber vor das nicht. Auch findet man die Stelle, wohin eins soll ganz gut damit raus indem man schaut, ob man aus dem Satz 2 vollständige Sätze machen könnte. Das Wetter ist schön, aber der Wind stört. Also ginge: Das Wetter ist schön. Aber der Wind stört.  Oder: Meine Mutter sagt , dass... Tut mir Leid, mehr ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen. lg

Uuui  aba  in der 5 klasse  Müsste mann dass aba wissen ,hihi

Ganz einfach immer  ein komma  z,b bei aufzählungen  also  1hund , 1 Katze,Ein Hase verstehst du  und imma am satz ende ein . Punkt  und kommas setzt man auch bei neuen theman in einen satz also 1, thema Essen  ich Esse viel und  er auch , die hasen  essen auch  genauso viel  wie wir . Also als erstes im satz  hab ich  um Personen gesprochen also Plural  , und dann hab ich von einem wesen  oder  über etwas gesprochen nähmlich  nicht über Personen . Ok  also   z,b muss zwischen Aufzählungen kommas , Zwischen neuen themen im Gleichen satz  , ausser du benutzt ein und , Wie in deinem satz  Ich bin in der 5. Klasse in einer Realschule wir Schreiben  Morgen  einen Aufsatz ,(Komma) ich habe schon meinen letzten aufsatz bvergeigt wegen den komma`s , (Komma fragesatz) Ich weiss einfach nicht wann ich ein Komma setzen soll . Und Bitte Denk an die Rechtschreibung hihi  Viel Viel glück bei der arbeit  und schreib bitte Dass Ergebniss an mich ( Ergebnis der arbeit  ich möchte nähmlich wissen ob ich dir damit geholfen hab )   :D

  • Bei Aufzählungen
  • Bei Konjunktionen ( aber, dass, das, ob, auch)

Einen Aufsatz über einen FIlm schreiben?

Hallo, ich gehe in die ´7 KLasse und ich habe einen Film gesehen, jetzt muss ich über den Film, einen Aufsatz schreiben. Ich weis nicht wie ich z.b anfangen soll.

mfg

...zur Frage

Wo und wann setzt man ein Komma?

Und zwar habe ich damals in Der schule irgendwie nie so richtig mitbekommen wann und wo man ein komma setzt. Wäre schön wenn es mir jemand einfach zu verstehen & merken erklären könnte :)

...zur Frage

Hey Leute wann macht man ein Komma oder Ausrufezeichen oder diese: " ;?

Ich habe einen guten und großen Wortschatz meiner Meinung nach Rechtschreibung macht mir auch kein großes Problem nur weiß ich nicht wann man ein komma oder Ausrufezeichen setzt usw

...zur Frage

Textgebundener Aufsatz(Deutsch),hilfee

Hallo,ich schreibe am freitag einen textgebundenen aufsatz(Schullaufgabe 6.klasse Realschule).Und ich verstehe es nicht ganz.Also die einleitung verstehe ich zum teil.den schluss auch.Aber am meisten verstehe den hauptteil nicht.z B. wie soll ich die zusammenfassung des text in der gegenwart schreiben?Oder was ist eine kernaussage in der gegenwart?Bitte kann mir jemand helfen,ich brauch eine gute note.Kann mir vlt. jemand was erklären über den textgebundenen aufsatz oder so?

...zur Frage

Wann steht ein Komma vor ''weil'' und wann nicht?

...zur Frage

Aufsatz schreiben wegen Schwänzen?

Ich muss morgen beim Nachsitzen einen Aufsatz schreiben, wieso ich und meine Freunde uns dazu entschlossen haben zu schwänzen und was dies für Konsequenzen mit sich bringt. Nun stelle ich mir die Frage, wie ich so einen Text schreiben soll? Wie fängt man da am besten an?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?