Wann schreibt man "Mal" groß, wann klein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mal des Harry Potter erscheint einmal klein, ein anderes mal groß.

man schreibt nur 'ein Mal', wenn es sich um ein 'Mal' handelt. Mal ist hier als Subjekt zu sehen... Mal wie z.B. Muttermal, Wundmal, Brandmal etc. ... Dies kann alles als Mal bezeichnet werden und wird groß geschrieben...

Wenn Du einen Artikel davorsetzen kannst, wird es groß geschrieben. Zum Beispiel; das Mal, falls es aber ein Zeitfaktor ist; ich gehe mal zum Freund, dann wird es klein geschrieben. Das großgeschriebene Mal gibt eine Kennzeichnung aus, z.B. von Muttermal, Merkmal etc.