Wann schreibt man das Wort "das" mit Doppel-S und wann nicht?

6 Antworten

nach einem komma,wenn der folgene satz ein nebensatz ist(ein nebensatz ist ein satz der auf ein komma folgt und weggelassen werden könnte)kommt ein doppel s.wenn du bei einem satz nach dem komma statt dem "das" ein welches oder dieses einsetzen kannst dann nur ein s.

Ich weiß die frage it alt,aber ich hab ne gute Eselsbrcke die immer hilft! „Dieses, welches, jenes - ein S kommt dran nur eeenes!“ Überalll wo man für das diese drei wörter einsetzen kann kommt kein dass!

dass mit zwei s schreibt man, wenn es sich davor auf nichts bezieht! ein beispiel:

Das Haus, das an der Ecke steht.. hier könnte das "das" auch durch "welches" ersetzt werden und es bezieht sich auf das Haus. Also mit einem "s".

Er sagte, dass er in dem Haus an der Ecke wohnt.. hier bezieht sich das "dass" auf nichts und kann nicht durch "welches" oder "jenes" ersetzt werden..

verstanden soweit? hoffe ja XD

Was möchtest Du wissen?