Wann schreibt man das und wann dass?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Dein Problem ist vor allem, überhaupt erstmal zu realisieren, dass "dass" eine Konjunktion ist, die einen Nebensatz an einen Hauptsatz anbindet...

"Ich weiß, dass..." hättest du schreiben müssen...

Nebensätze mit "dass" werden oftmals von Verben des Sagens, des Denkens und des Fühlens ausgelöst.

Sie lösen das Problem, dass man etwas nicht in Gestalt eines einfachen Objekts ausdrücken kann, sondern dafür etwas weiter ausholen muss.

Was weißt du? "Es" - das kann man aber nicht konkreter in einer einfachen adverbialen Bestimmung ausdrücken. Also greift man auf den dass-Nebensatz zurück...

Wenn du russisch könntest, dann könntest du immer dann "dass" benutzen, wenn du das im russischen mit "sto" übersetzen kannst, "das" würdest du benutzen müssen, wenn du es mit "katore" übersetze könntest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du weißt das alles richtg. Andere Ausnahmen gibt es nicht.

"Ich weiß, dass man [...]"

Anscheinend ist dir die Regeln noch nicht ganz bewusst.

du hast es doch schon geschnallt, die regel erlaubt keine ausnahmen.

Z.b ich weiß, dass morgen Montag ist.( weiß nicht genau wie ich es erklären soll...Oft vor Kommas wird "das" mit Doppel-S geschrieben)
Das Wetter ist schön.(Hier als Artikel)

Hallo,

auf dieser Webseite ist die Anwendung von das und dass und das mit dem Komma, wie ich finde, sehr gut erklärt: http://www.das-dass.de/.

AstridDerPu

ich merke, dass das Kind sehr böse wird.... 

Wenn du weißt, dass das dass wie verwendet wird warum fragst du dann wie mann das dass in Ausnahmen verwendet, ohne dass die ernsthafte Antworten erwarten koenntest

dass, nur wenn man nicht dies oder jenes einsetzen kann.

Was möchtest Du wissen?