Wann schneidet man die Rosen runter: Herbst oder Frühjahr?

7 Antworten

Ich schneide meine immer im Herbst, damit sie im Frühjahr wieder frisch austreiben können. Unten dann mit Laub oder Reißig abdecken (manche Leute häufeln auch Sand an), damit die Wurzeln bei starkem Frost nicht erfrieren.

Hallo simontrepp,

Rosen sollte man erst im Frühjahr – wenn die Forsythien blühen – schneiden! Siehe auch unseren Tipp Rosen schneiden hier bei GF: http://www.gutefrage.net/tipp/gehoelzpflege-rosen-schneiden

Bei Wild- und Strauchrosen schmückt man dadurch den kahlen Wintergarten mit bunt leuchtenden Hagebutten (gratis Vogelfutter!).

PRAXISTIPP: Es gibt auch den Sommerschnitt, um Rosensträucher auszulichten und blühaktiv zu halten: Schneide die Blüte weg, am besten auch den Zweig bis zum nächsten 5-fiedrigen Blatt-Ansatz! Idealerweise schräg, damit Regenwasser ablaufen kann.

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

im Herbst nur die Vergabelungen. Im Frühling dan auf 4Augen runter.Ich häufle sie im Herbst immer mit Kompost oder Erde an. Mache ihnen einen richtgen Kragen. Und zudem streue ich noch Patentkali,damit sie gut verholzen.Ganz zu letzt spritze ich noch eine Winterspritzung damit die Pilzsporen nicht überwintern.

Bittersalz für Eibe im Herbst?

Ich habe im Frühjahr zwei Eiben, einen Buchs und eine Zypresse in den Garten gepflanzt. Im Laufe des Sommers wurden alle mehr oder weniger braun. Es lag nicht an fehlender Bewässerung (angesichts des Sommers auch kein Wunder, oder?). Ich habe erfahren, dass eine Gabe Bittersalz hier vielleicht Besserung bringt. Ich habe das im August auch gemacht und es wurde besser. Jetzt habe ich den Eindruck, es verschlechtert sich wieder und überlege, ob ich wieder Bittersalz gebe. Aber ich bin mir nicht sicher, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist oder ob ich bis ins Frühjahr warten soll. Hat jemand einen grünen Daumen?

...zur Frage

Wie weit schneidet man Kletterrosen im Herbst zurück?

Wie weit schneidet man Kletterrosen im Herbst zurück?

...zur Frage

Warum sind meine Rosen noch ganz kahl?

Hallo,

ich habe drei Rosen auf der Terrasse, habe aber diese leider nicht im Herbst oder Frühjahr geschnitten, sondern erst ende April (vor 10 Tagen oder so). Die haben noch keine Blätter oder irgendwelche Zeichen vom Leben. Was muss ich machen, damit die auch dieses Jahr blühen?

Danke

...zur Frage

Wofür bilden Rosen diesen grünen Knäuel aus?

...zur Frage

Welcher Rosenbusch könnte das gewesen sein?

Mein Vater hat Anno 1970 in einem Straßengraben in der Oberpfalz einen Mini Rosenbusch gefunden - der im Garten eingegraben nach einigen Jahren ohne weiteres zutun zu einem riesigen Busch heranwuchs.

Leider habe ich nur noch bruchstückhafte Erinnerung daran.

Der Busch war ca. 2m hoch, extrem viele und spitzige Stacheln unterschiedlicher Länge, grüne kleine Blätter, sehr viele zahrtrosa/lila Blüten, die über den ganzen Sommer hinweg auch sehr gut von Insekten angenommen wurden.

Ich möchte wieder solch einen Rosenbusch in meinem Garten, um die Wiese von meinem Garten abzuschirmen, an der die Leute Ihre Hunde kacken lassen.

Welcher Rosenbusch könnte das gewesen sein, bzw. welcher Busch bietet sich an ?

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?