Wann schädigt ein Schlagzeug den Ohren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, ShadowSD!

Ein Schlagzeug ist laut - ob Du dahinter oder davor sitzt spielt wirklich kaum eine Rolle. Ich spiele inzwischen seit über 30 Jahren Schlagzeug (Akustisches Set und eDrums meist über Kopfhörer). Ich persönlich kann mit Gehörschutz nicht spielen, was aber daran liegt, dass ich auch dabei singe. Was wirklich gut ist, sind Inear-Monitore - allerdings, wenn Du Live da nicht alles drauf hast, ist auch das problematisch. Ansonsten super - geiler Sound und nicht der "Lärm", dem man sonst auf der Bühne ausgesetzt ist.

Ein Gehörschutz ist auf jeden Fall mindestens beim Üben sinnvoll - insbesondere bei exzessiven Snare-Übungen aber auch grundsätzlich. Ich übe auf den eDrums und da hat man natürlich die Möglichkeit, sich die Lautstärke entsprechend zu Pegeln. Am akustischen Set mit der Band spiele ich immer ohne Gehörschutz - merke aber schon, wenn es da zu laut war, wenn die Ohren "klingeln".

Ich habe bisher keine merklichen Beeinträchtigungen, die ich auf das Schlagzeug zurückführen würde, was aber kein Plädoyer für Spielen ohne Gehörschutz sein soll. Vielleicht habe ich einfach nur "Glück gehabt". Da Du nur ein paar Ohren hast: kaufe Dir einen Gehörschutz und nutze ihn immer, wenn es passt. Kostet nicht die Welt und mindert mindestens die Gefahr von Hörproblemen.

Hau rein und Gruß Don

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ohne Kopfhörer macht man die Ohren bei lauten spielen in einem kleinen Raum kaputt bzw. man erhöht das Risiko auf Probleme. Selbst billige Ohrstöpsel können helfen. Du kannst aber genau so gut auch die Musik mit Kopfhörer ganz laut stellen, würde auch Schaden.
Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt spezielle Musikergehörstöpsel. Diese nehmen bestimmte Frequenzen weg, aber man soll angeblich noch alles genau mitbekommen. Nur der Druck auf deine Ohren, bzw. die kleinen Haare im Ohr wird etwas gemindert.

Schau mal z.B. hier: https://www.thomann.de/de/search_dir.html?bf=&sw=geh%F6rschutz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ups, mein Satz ist nicht Deutsch. Sorry😇

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?