Wann sagt man schlief und wann geschlafen oder wann trank und wann getrunken?

4 Antworten

schlief, trank bei Präteritum und die anderen zwei bei Perfekt, Plusquamperfekt und Futur II

Danke. Kannst du mir die Begriffe auch erklären? Das liegt zu lange bei mir zurück.

@NRWBOY89

Präteritum = 1. Vergangenheit (hauptsächlich eine Erzählform)

Die anderen sind auch verschiedene Zeitstufen (Perfekt=Gegenwart, Plusquamperfekt=3. Vergangenheit, Futur 2="Vorzukunft").

@philwedi

Perfekt ist mitnichten die Gegenwart! Präsens ist die Gegenwart, das Perfekt ist ebenfalls eine Vergangenheitsform!

@philwedi

Das stimmt, aber
Perfekt ist eine (eben gerade) vergangene Zeit; die deutsche Bezeichung ist: Vollendete Gegenwart.

Tabelle:

unvollendet   vollendet                deutsche Bezeichnung
Präsens         Perfekt                    Gegenwart
Präteritum      Plusquamperfekt     Vergangenheit
Futur I            Futur II                    Zukunft

Ich google selbst schon gerade, würde hier wohl zu lang werden.

Die Grundregel kann man der Benennung der Zeiten entnehmen.
Perfekt (Vollendete Gegenwart): ich habe geschlafen - ich habe getrunken
Präteritum (Vergangenheit): ich schlief - ich trank
Plusquamperfekt (vollendete Verganheit): ich hatte geschlafen - ich hatte getrunken

Auch wenn es in der deutschen Umgangssprache bisweilen durcheinander geht, ist der Sinn des Perfekts: bis eben war es noch am Laufen, jetzt ist es zu Ende.
[ ich bin gerade angekommen ]

Präteritum (wörtlich: vorbeigegangen) drückt aus, dass man eine Vergangenheit schildert, in der das, was man erzählt, andauert
[ der 30-jährige Krieg dauerte von 1618 bis 1648 ]

Plusquamperfekt wurde in der Vergangenheit beendet, meist schon vor längerer Zeit. [ der Kampf war schon lange vorher ausgetragen worden ]

Doch wie gesagt nimmt es der Deutsche mit der Zeitenbildung manchmal nicht so ernst.

Aber in der so genannten Zeitenfolge musst du
nach Präteritum oder Perfekt im Hauptsatz
dann Plusquamperfekt im Nebensatz nehmen, wenn es vorher passiert ist:
Friedrich konnte Kaiser werden, nachdem er den Krieg gewonnen hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo,

das Präteritum (schlief, trank, ...) benutzt man heute fast nur noch in der Schriftsprache. Beim Sprechen dagegen verwendet man das Perfekt (habe geschlafen, habe getrunken).

Interessantes zum Thema in Bild und Ton sowie als Lektüre findest du unter folgendem Link und im angehängten Video:

htt p://w ww.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-imperfekt-praeteritum-a-344448.html (Leerschritte in der URL bitte löschen.)

AstridDerPu

Die Formen schlief und trank (Präteritum) findest du hauptsächlich in der geschriebenen Sprache.
Beim Sprechen benutzen wir vor allem das Perfekt:

  • Im Geschichtsunterricht haben heute mal wieder viele Schüler geschlafen.
  • Gestern habe ich mindestens 3 Liter Wasser getrunken.