Wann sagt man "Mahlzeit"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man selbst essen geht, oder wenn der andere essen geht, oder wenn Mittagszeit ist!

Wenn man mit mehreren Leuten am tisch sitzt und man nicht jedem guten appetit sagen will

Man wünscht dem anderen eine "gesegnete Mahlzeit".

Die Logik würde also meinen, daß man das sagt, wenn der andere essen geht. Du kannst es also eigentlich zu jeder Mahlzeit sagen - auch wenn schon einer mit dem Essen begonnen hat, und Du dazu kommst.

Da es jedoch zu einem allgemeinen Gruß geworden ist, sagt man es generell um die Mittagszeit herum. Man könnte dann auch interpretieren, daß der andere ja gerade essen gehen könnte...