Wann sagt man "Mahlzeit"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man selbst essen geht, oder wenn der andere essen geht, oder wenn Mittagszeit ist!

Wenn man mit mehreren Leuten am tisch sitzt und man nicht jedem guten appetit sagen will

Man wünscht dem anderen eine "gesegnete Mahlzeit".

Die Logik würde also meinen, daß man das sagt, wenn der andere essen geht. Du kannst es also eigentlich zu jeder Mahlzeit sagen - auch wenn schon einer mit dem Essen begonnen hat, und Du dazu kommst.

Da es jedoch zu einem allgemeinen Gruß geworden ist, sagt man es generell um die Mittagszeit herum. Man könnte dann auch interpretieren, daß der andere ja gerade essen gehen könnte...

Wann sagt man Mahlzeitt?

Ich kenne normalerweise nur Guten Appetit. Doch in meiner Arbeit sagt jeder zu mir Mahlzeit wenn ich in die Pause gehen. Sage dann meistens DANKE

Doch n Kollege is mit essen an mir vorbei gelaufen und meinte zu mir Mahlzeit, obwohl ich keine Pause gemacht habe

Irretiert mich Danke im Vorraus

...zur Frage

Nachmittags letzte mahlzeit

Ich esse so gegen 5 uhr immer meine letzte mahlzeit und wollte mal fragen was so um diese uhrzeit die besten sachen zu essen sind :)

...zur Frage

Wann ist Mittagszeit im Büro?

Meint ihr, ich kann jetzt noch anrufen, oder wann ist die Mittagszeit vorbei?

...zur Frage

Was soll ich auf diese einfachen Fragen antworten?

Hallo , für manche ist diese Frage komisch . Sie ist aber ernst gemeint . Wenn ich Mittag esse und es sind andere Leute da , dann sagen sie manchmal „Mahlzeit“ . Was soll ich dann zurück sagen ? Soll ich „danke“ sagen , oder auch „Mahlzeit“ . Ich weiß es wirklich nicht . Und ich möchte mich unhöflich sein. Mahlzeit sagt man auch nur zur Mittagszeit oder ?
Können Mädchen untereinander auch Servus sagen ? Ist das normal?
Ich bin wenig unter Bayern deswegen weiß ich das nicht.

...zur Frage

ist das eigentlich höflich, wenn man nach einer mahlzeit rülpst

denn man sagt ja, wenn man nachm essen rülpst, dass es dann gut geschmeckt hat...

und wenn man nicht rülpst, weiß der die Koch/in nicht ob es geschmecket hat

danke für die Antwörtchen

lG

...zur Frage

Was wäre eure letzte Mahlzeit?

Stellt euch vor ihr müsstest entscheiden was eure letzte Mahlzeit wäre.

Was würdet ihr dann essen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?