wann sagt man "in" der Vorlesung und wann "bei" der Vorlesung?

4 Antworten

"In" der Vorlesung wenn Du Dich im Hörsaal befindest...

"Bei" der Vorlesung wenn Du Dir, während die Vorlesung im Gange ist, vor dem Hörsaal das schwarze Brett ansiehst... :)

danke, mein lieber timey! wieder was gelernt. deutsche sprache, schwere sprache, aber wunderschön und aussage kraeftig! liebe grüße an dich und die K-K, von eurer mishiko!

0
@mishiko

Ha ha, glaub nicht alles, was T. hier so erzählt. ;-)

Er war ganz bei sich, als er er am schwarzen Brett stand, während sich der Rest der Studenten in der Vorlesung befanden.

1

Du kannst sie nicht sprechen, weil sie in der Vorlesung ist. Bei dieser Vorlesung bin ich nicht sicher, ob sie mir hilft.

man kann beides sagen. Bei IN ist der Ort betonter, bei BEI geht es um die Sache an sich.

Was möchtest Du wissen?