Wann sagt man Hüfte und wann Hüften, wann Schulter und wann Schultern oder Hose und Hosen (die Pluralform ist hier auch im Singular-Fall möglich)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber das, was du aufgezählt hast, waren Singular- (Hüfte, Schulter, Hose) und Pluralformen (Hüften, Schultern Hosen)Sprichst du von mehreren Objekten, Gegenständen o.ä. benutzt du die Pluralform. Z.B.: Sie besitzt viele Hosen. In seiner Familie haben alle breite Schultern.Frauen haben breitere Hüften als Männer etc. 

Sprichst du aber nur von einem Objekt, Gegenstand o.ä. benutzt du die Singularform. Z.B.: Sie hat eine Lieblingshose. Er hat eine breite Schulter/Hüfte.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MoMan
29.11.2015, 00:25

Der Unterschied von Singular und Plural ist mir bekannt. Darum ging es mir aber gar nicht. Diverse Gegenstandsbezeichnungen werden im Deutschen auch dann "pluralisch" verwandt, wenn die Einzahl gemeint ist. Beispiel: "Sie massierte ihm die Schultern. Er zieht sich die Hosen an. Sie hatte verdammt viel Speck auf den Hüften." usw. Will man ein elegantes Deutsch sprechen, sollte man aber wissen, wann der fiktive Plural und wann die schlichte Singular-Form angemessen ist. Gibt es da irgendwelche Regeln?

0

Hüfte  -> Singular (Einzahl)
Hüften -> Plural (Mehrzahl)

Wenn du 1 oder mehrere meinst, also Singular/plural
Also du hast eine HOSE an, aber du hast viele HOSEN in deinem Schrank (vermute ich mal :D)

Was möchtest Du wissen?