Wann Raketen/Böller zünden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Raketen und Böller sind eigentlich überwiegend in der Kategorie 2 angesiedelt. Somit dürfen die nur am 31.12. und am 01.01. gezündet werden. Regional kann es jedoch durch die einzelnen Kommunen zu schärferen Beschränkungen kommen, also z.B. dass erst ab 18 Uhr geböllert werden darf, aber wen juckts.

Mit der Lockerung des Sprengstoffgesetzes bekommt man aber mittlerweile durchaus herrliche Sachen, die als Jugendfeuerwerk der Kategorie 1 bewertet sind. Hierzu gehören z.B. die Luftheuler. Diese waren ja ne ganze Zeit lang verboten. Zum Glück sind sie wieder da.

Du sprichst von Knallfröschen - da kenne ich leider keinen einzigen Artikel, der die Kat.1-Einstufung hat, also bleibt der Spaß an diesen Dingen der Silvesternacht vorbehalten. Wenn Du etwas Krach machen willst übers ganze Jahr, kann ich Dir die Knatterbälle von WECO empfehlen. Ich war selbst erstaunt, wie gut die neue Produktion ist - früher wärs wegen der Lautstärke wohl schon fast Kat.2 geworden :D

Die Crazy Robots von Triplex haben mittlerweile sogar die P1-Einstufung mit CE-Kennzeichnung erhalten und dürfen somit ganzjährig verkauft werden.

Außer Silvester ist das wohl bei Hochzeiten  und   bestimmte feranstaltungen  erlaubt  da muss man sich  aber wohl  vorher auch anmelden !

52

Genau, hier bedarf es einer Ausnahmegenehmigung, genauer gesagt eine Freistellung vom Verwendungsverbot nach §24 Abs. 1 der 1. SprengV, die bei der zuständigen Verwaltung bzw. Ordnungsamt beantragt werden kann. Anzugeben ist, wann und wo das Feuerwerk stattfindet, warum man ein Feuerwerk macht und welche Person zuständig ist.

Kostet meist so zwischen 30,- und 100,- Euro.

0

Das kann jede Gemeinde selbst bestimmen. Also bei deiner eigenen nachfragen!

Es gibt zum Glück immer mehr Gemeinden, die so etwas generell verbieten.

52

Zum Glück?

1
54
@Startrails

Ja, zum Glück!

Meine Hasen und Katzen sind jedes Jahr voll fertig...und frag erst nicht, was im Pferdestall los ist.

Und am schlimmsten sind die Intelligenzbolzen die schon Tage vorher anfangen müssen zu "üben". Da kann man dann nicht einfach so friedliche durch den Wald reiten!

0

Was möchtest Du wissen?