Wann Present perfect wann past simple?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Schau nach unten, bei "Auch interessant" sind solche Fragen schon beantwortet worden

oder 

benütze oben rechts "Suchen"

oder

gib in deine Suchzeile "Past und Present Perfect" ein und schau dir eine der Grammatikseiten an, die angezeigt werden, z.B. https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/simpas-preper 

und 

wenn eine nicht reicht, studier's bei anderen. Irgendwann wird der Unterschied  schon hängenbleiben! 

p.s. Und merk dir auch, dass man "voraus" nur mit 1 R schreibt!

Und "im Voraus" GROSS.

0
@earnest

Ja, das wollt ich nach dem Abschicken eigentlich noch in Klammer hinzufügen,  hab  mir  dann jedoch gedacht, wozu? Erstens war's ja in der Frage ohnehin groß, und für andere macht   ja die   Nominalisierung  das Großschreiben  logisch. Dann  sind  mir halt doch wieder Bedenken gekommen, ob's jedem ganz so klar ist, dass durch die  Präposition  aus dem Adverb ein Nomen wird, wenn ich's doch kleingeschrieben hab. Wie ich aber endlich soweit war, dass das Hinzufügen eigentlich niemandem weh tät und vielleicht sogar  dem einen oder andern nützen könnt und als  ich's sodann wirklich endlich hingeschrieben hatte, ja, da war's dann fürs  Abschicken der Änderung  schon zu spät. -  So geht's unsereins halt. Kennst du die Regenschirm-Szene von Peter Rosegger? 

http://files.dorner-verlag.at/onlineanhaenge/files/lm_sk_steiermark_zu_s_1_29.pdf

Seite 8 

0

Was möchtest Du wissen?