Wann pflanzt man am besten Obstbäume an?

3 Antworten

Am Besten ist der Herbst. Dann braucht der Baum nicht so viel Kraft für die Blätter / Äste, sondern die Wurzeln können sich gut ausbilden.

Was macht Dein Garten?:-)

0

Herbst und Frühling sind immer gut. Ich mag lieber Herbst, dann verwurzelt er schon mal über Winter.

Und was muss man bezüglich der Erstdüngung und Erstbewässerung bei Pflanzung beachten?

0
@jheart

Nicht so viel Düngen, weil sich dann die Wurzeln besser Nahrung suchen. Feucht halten.

0

Welche Stecklinge hast du denn? Obstbäume sind in der Regel durch Okulation auf Wildreiser vermehrt. Mit Sämlingen oder Stecklingen von Apfel, Birne, Kirsche und Co. wirst du nicht viel Freude haben, fürchte ich. Ergänzend zu gri1su und Luise, wenn du im Herbst Obstbäume pflanzt, dann musst du im Winter bei Frost darauf achten, dass der Wurzelballen nicht hochgeschoben wird. Getopfte Ware kann man jederzeit pflanzen. Ich ziehe aus langjähriger Erfahrung das Frühjahr vor um Bäume und Sträucher zu pflanzen. Nach der Pflanzung muss gut gewässert werden, auch wenn es regnet! Eine gute Düngung sollte im Frühjahr erfolgen. Im Herbst hat es keinen Sinn.

Ich habe noch keine Stecklinge. Welche Alternativen sind denn die bessten, wenn man schnell einen tragenden Apfel- oder Pflaumenbaum im Garten haben will?

0
@jheart

Wenn du wenig Platz hast und viele verschiedene Obstsorten möchtest kann ich dir kleinbleibende Spindel- oder auch Ballerinabäume empfehlen. Die tragen manchmal schon im Jahr der Pflanzung. Für einen größeren Garten tun es Halbstämme auch, der Ertrag kann einen allerdings manchmal überfordern. Geh in eine Baumschule oder in ein sehr gutes Gartencenter und lass dich dort ausführlich beraten. Ein Baum ist eine langfristige Anschaffung und will mit Bedacht ausgewählt werden. Du solltest auch bedenken, dass manche Obstsorten nicht selbstfruchtend sind und einen Partner in der Nähe brauchen.

0

Brennesseln ,wie auf Dauer entfernen?

Wir haben neben unserem Garten ein Grundstück , auf dem seit mehreren JAhren >Brennesseln wachsen - so als breiter Streifen . Die möchte ich jetzt auf Dauer weg haben und dort Blumen anpflanzen und auch Obstbäume . Wie bekomme ich die auf Dauer wirklich weg? .Hat jemand Tips?

...zur Frage

wann pflanzt man kartoffel?

ich möchte kartoffel in den garten setzen ,zur welcher jahreszeit setzt man kartoffel??? wann setzt man um frühkartoffel zu bekommen und wann setzt man um die spätkartoffel zu bekommen ?!

...zur Frage

Welches Gemüse pflanzt oder sät ihr in euren Garten?

Brauche noch ein paar Anregungen, wie ich meinen Garten bepflanzen soll. Bisher hatte ich nur Erdbeeren und Tomaten, die wuchsen am besten. was könnte hier noch gedeihen?

...zur Frage

Wann am besten mit Lasern anfangen?

ich bin 17 und werde bald 18 und da ich im Intimbereich viel Behaarung habe, wollte ich mit dem Lasern anfangen. Meine Schwester hat gemeint das ich noch viele Hormone habe wird es echt lange dauern und mehr Behandlungen auch.

...zur Frage

Was gibt es zu beachten, wenn jemand aus der Reha in ein Pflegeheim kommt?

Wenn jemand aus der Reha (nach Schlaganfall) in ein Pflegeheim kommt, was gibt es da zu beachten? Es sollte ja möglichst schnell ein Pflegegrad festgestellt werden. Wann passiert das und wird die Einstufung ggf. wiederholt? Wie läuft die Überführung ab, reichen im Heim erstmal nur die Rehasachen?

...zur Frage

Was kann man jetzt schon so anpflanzen?

Hallo!

Ich mache eine Ausbildung zur Erzieherin. Wir haben zwar bald Ostern, aber da ich mit den Kindern dazu schon Projekte gemacht habe, würde ich gerne zum Thema Frühling übergehen. Wir haben vor der Gruppe einen länglichen, mini Garten, der meiner Meinung ziemlich hässlich aussieht ._. Also klar, im kalten WInter wächst nichts, aber allgemein sieht das sehr lieblos aus. Ich habe überlegt, Blumentöpfe zu besorgen und die Kinder können Blümchen oder andere Sachen pflanzen, um damit vertrauter zu werden. Sie könnten den Blumentopf auch anmalen. Was kann man JETZT schon so pflanzen?

Dann mal vielen Dank! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?