Wann nutzt man in der Mathematik eine t-tabelle und wann eine z-tabelle?

2 Antworten

Ich kenne den speziellen Test nicht. In der Regel hängt die zugrunde liegende Verteilungsfamilie aber vom Stichprobenumfang ab.

Für eine z-Verteilung muss in der Regel die Varianz der Population bekannt sein; die t-Verteilung ist hier mächtiger und berücksichtigt den Stichprobenumfang.

Für große Umfänge nähert sich die t-Verteilung aber ohnehin der z-Verteilung an.

Hallo Maus0707,

Die Wahrscheinlichkeitstheorie ist ein Oberbegriff für ein mathematisches Gebiet, das sich mit Vorgängen beschäftigt, die mit einem bestimmten Maß an (Un)Sicherheit eintreten können. Das Zufallsprinzip nimmt hier eine zentrale Rolle ein.

Die Wahrscheinlichkeitstheorie gliedert sich in zwei Teilgebiete: Stochastik und Statistik.

Während die Stochastik sich allgemein mit der Herleitung aller möglichen Gesetzmäßigkeiten beim Vorliegen von bekannten Verteilungen beschäftigt, stellt die Statistik ein Gebiet dar, bei dem die zugrunde liegenden Verteilungen nicht mehr (vollständig) bekannt sein müssen. Daher geht es in der Statistik primär um das Schätzen bzw. Testen, oft zum Ziel der Vervollständigung der fehlenden Informationen der unbekannten Verteilung.

Bei einer Datenmenge mit unbekannter Verteilung wird daher auf statistische Methoden zurückgegriffen, beispielsweise auf den Kolmogorov-Smirnov-Test, der die Daten auf eine bestimmte zugrunde liegende Verteilung (zb Normalverteilung) testen kann.

Wenn der Test unsere Verteilungsannahme bestätigt, dann kann von einer bekannten Verteilung ausgegangen werden. An dieser Stelle endet die Aufgabe der Statistik und man geht zur Stochastik über. Hier erfolgt nun der Einsatz der stochastischen Gesetzmäßigkeiten um die Wahrscheinlichkeiten für erwünschte Ereignisse zu berechnen.

Der Unterschied zwischen den beiden Tabellen (t-Tabelle und z-Tabelle) liegt offenbar darin, dass bei der ersten eine t-verteilte, bei der zweiten eine normalverteilte Zufallsgröße zugrunde liegt. Möglicherweise sind die beiden standardisiert.

Stochastik Aufgabe, Mindestens-Mindestens-Mindestens?

Liebe HelferInnen,

ich befinde mich momentan in der Klausurvorbeitung und bin über diese Aufgabe in einem Mathebuch gestolpert und bitte ganz lieb um Ratschläge:

Eine Firma möchte Laptops auf einer Messe verkaufen. Es wird angenommen, dass 9% aller Messebesucher einen Laptop erwerben. Am ersten Messetag werden 1500 Besucher erwartet.

• Berechnen Sie die Anzahl der am ersten Tag zu erwartenden Verkäufe.
  • Berechnen Sie, wie viele Laptops am ersten Tag bereitgestellt werden müssen, damit das Angebot für die Besucher mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 98% ausreicht.

Lösungsansatz:

Bei der ersten Teilaufgabe wird lediglich nach dem Erwartungswert gefragt. Da hier die Zufallsvariabel X binominalverteilt ist, beträgt E(X)=n*p und somit gleich 135.

Einfach! :-)

Bei der zweiten Teilaufgabe, komme ich jetzt aber leider ins Grübeln.

Meine Idee: Die Zufallsvariabel X beschreibt die Anzahl der verkauften Geräte. X~B(n; 0,09) Die Wahrscheinlichkeit, dass die Anzahl der verkauften Geräte keiner oder gleich dem Erwartungswert entspricht, soll mindestens 0.98 betragen:

P( X ≤ E(X) ) ≥ 0,98

Setzt an den Erwartungswert ein, erhält man:

P( X ≤ 135 ) ≥ 0,98

Nun wird die Wahrscheinlichkeit, anhand der kumulierter Binominalverteilung mit linksseitigem Intervall berechnet.

F(n;0,09; 135) ≥ 0,98

Nun ist die Problematik leider, dass man - soweit ich weiß - diese Ungleichung nur schwer lösen kann. Soll man hier lediglich mit den zugehörigen Tabellen oder dem Taschenrechner herumprobieren? Da hier ein etwas größeres n vorliegt, bietet sich hier doch sonst eine Approximation mit der Normalverteilung an? Aufgrund des noch zu ermittelnden n, ist die Laplace-Bedingung nicht prüfbar. Ansatz:

z= (k-np+0,5) / sqrt(np(1-p))

ϕ(z) ≥ 0,98

Ein Blick in die zugehörige Phi-Tabelle bietet mir passende Wahrscheinlichkeiten ab z=2,6 an. Also:

2,6 = (k-np+0,5) / sqrt(np(1-p))

2,6 = (135 - 0,09n + 0,5) / sqrt(0,0819n)

Ein Online-Gleichungsrechner hat mir zur Lösung den Wert n=1505,5 gegeben, welcher jedoch keine Plausibilität zeigt.

Ich brauch dringend Hilfe! :-D Ich freue mich über jede Idee. Vielen Dank schonmal im Voraus! :-)

...zur Frage

Warum versteh ich Mathematik nicht (FOS 11 .Klasse)?

Hallo Leute,

wie Ihr anhand meiner Fragen schon lesen könnt habe ich Probleme in der Mathematik. Derzeit behandeln wir das Thema ganzrationale Funktionen , Stetigkeit , Differenzierbarkeit und Monotonieverhalten. Das Ding ist dass ich das vom Prinzip her ja verstehe aber irgendiwe kann ich das einfach nicht umsetzen , ich stehe grad mal nur auf 2 punkte in mathe und das schlimme ist dass ich das Jahr wiederhole weil ich das letztes Jahr überhaupt nicht verstanden hab (Krvendiskussion etc.) ich begreif einfach nie wann man was machen soll. Ich hab auch schon alles versucht (Förderunterricht, Lernvideos auf YT usw.) aber irgendwie hilfts mir net. Warum muss ich in Mathematik nur so schlecht sein ? Die ganzen Naturwissenschaftlichen Fächer stellen generell für mich ein Problem dar bzw. Physik und Technologie , mit Fächern wie Deutsch, Englisch u. Gschichte hab ich jedenfalls keine Probleme , bin sogar relativ gut darin. Aber egal was und wie ich was in Mahte mache , es ist nie 100% richtig oder ich habe keinen Plan was ich machen soll.

...zur Frage

Wie liest man den Modus ab und berechnet den Meduan bei Jahren?

Ich habe eine Häufigkeitsverteilung zu einer Tabelle verdichtet und muss nun den Modus, Median und Arithmetisches Mittel berechnen.
Muss ich jetzt mit den Jahren oder Merkmalszahlen arbeiten? Also, die Nummerierung für "j" habe ich selber gemacht.
Die Jahren 2003 und 2004 kommen am häufigsten vor, ist der Modus nun 2003,5 oder 3,5 oder es gibt 2 Modi?
Und ist der Median dann 3 oder 2003?

...zur Frage

Kann ich eine Gauss-ähnliche Verteilung auf eine Gauss-Verteilung transformieren?

Ich zeichne seit einer Weile die Werte von einem Geigerzähler auf. Diese Werte haben eine natürliche Schwankung, von deren Einzelwerte ich gerne eine Wahrscheinlichkeitsrechnung basierend auf einer Normalverteilung machen möchte. Nur folgt die Verteilung nicht ganz einer Gauss-Glocke. Wenn ich einen Mittelwert von 100 Ereignissen pro Sekunde erhalte, dann wird die Kurve um diesen Mittelwert nicht ganz symmetrisch. Die Ursache leuchtet mir auch ein, ich glaube in der Statistik wird das "Schiefe" genannt.

Wie kann ich die Messwerte ohne Raketenwissenschaft in eine Gauss-Verteilung tranformieren?

...zur Frage

Hyptothese Fehler 1. Art? Dringend!?

In einer Prüfung werden 10 Fragen gestellt, die nur mit ,,Ja” oder ,,Nein” zu beantworten sind. Der Dozent legt fest, dass ein Student der 8 oder mehr Fragen richtig beantwortet, die Prüfung besteht. Die Nullhypothese H0 sei: der Student hat (ausschliesslich) geraten. Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers 1. Art.

Wie muss ich da vorgehen?

...zur Frage

Binomialverteilung und Normalverteilung?

Ich mache gerade Übungen zur Normalverteilung und komme bei diesem Bsp nicht weiter. Es wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet! Die Angabe lautet:
Bei der Tombola eines Schulfestes werden insgesamt 1000 Lose ausgegeben, 300 davon sind Gewinnlose. A) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Anzahl der Gewinnlose unter 100 verkauften Losen um mehr als 3 vom erwarteten Wert abweicht? Lösung: 44,72% B) Wie groß müsste der Anteil p der Gewinnlose sein, damit man beim Kauf von 5 Losen mit 99%iger Wahrscheinlichkeit mit mindestens einem Gewinn rechnen kann? Lösung: mind. 60,91%

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?