Wann nehme ich nach der pillenpause die Pille ein?

9 Antworten

Wenn du mit der Pille am So., den 1. begonnen hast, hast du am Samstag, den 21. (also heute) die letzte genommen, demzufolge ist der 22. der erste Pausentag. Du machst 7 Tage Pause und fängst demzufolge am Sonntag, den 29. wieder an, die Pille zu nehmen.

Faustregel: der erste Einnahmetag bleibt bei korrekter Einnahme immer der gleiche, genau wie der erste Pausentag.

Deine App hat also Recht, wenn sie sagt, dass du am Sonntag wieder mit der Einnahme beginnen sollst.

Ganz genau so wie deine App es sagt ist es richtig. Genau sieben Tage lang keine nehmen und am achten Tag weiter machen. Als Hilfe kannst du dir auch merken, dass du immer mit demselben Wochentag beginnst. Der 1.12. war ein Sonntag. Wenn du wieder loslegst, sollte es auch der Sonntag sein, als der 29.12.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Lenala98

Wenn du die  erste Pille am 1. 12. eingenommen hast dann nimmst du am 21. (Samstag) die letzte Pille.

So 1. Pausentag

Mo 2.

Di 3.

Mi 4.

Do 5.

Fr 6.

Sa 7.

So (29.) 8. Tag und du beginnst wieder mit der Einnahme

Jede erste Pille eines jeden Blisters nimmst du immer am selben Wochentag, in deinem Fall also immer an einem Sonntag

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn  im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – seit 1972 verheiratet, 3 Kinder, 7 Enkel

21 Tage einnehmen, 7 Tage Pause und am 8. Tag nimmst du die nächste Pille :) wenn du die Pause zu kurz machst wäre es auch nicht schlimm nur nie länger als 7 Tage:)

Wenn du heute die letzte genommen hast, nimmst du nächsten Sonntag wieder die erste. Die erste Pille einer Pillenpackung sollte jeden Monat am gleichen Wochentag genommen werden.

Was möchtest Du wissen?