Wann nach einer Kreuzband OP kann ich wieder vernünftig gehen?

8 Antworten

Guten Abend. Ich wurde am 21.11.11 am linken vorderen Kreuzband operiert. Ich habe ca. 5 Wochen die Krücken benutzt bis ich in die vollbelastug gegangen bin. Es hat dann ca. 2-3 Wochen gebraucht bis ich wirklich normal gehen konnte, parallel natürlich KG und zu Hause leichte Übungen für die Muskeln. Meine empfehlung, lass dir zeit mit allem, das zahlt sich früher oder später aus.. Das war mein 2. Kreuzbandriss, hatte 2007 das gleiche im rechten Knie und seitdem nie wieder Probleme. Freunde aus der Mannschaft hat es auch erwischt, bei denen ging alles viel schneller, problem war nur das sie im Nachhinein Probleme hatten.. deshalb nicht zu schnell mit allem.. Ich muss mich auch gedulden bis ich wieder kicken kann :(

Also, Hallo aus Kroatien. Ich habe in Deutschland dritte Liga Fu&ball gespielt, nach einigen Zeit habe ich mir vordere Kreuzband kaputt gemacht. Ich habe das in Bochum (Bergmansheill- Krankenhaus) unter Teilnarkose operiert. Operation hat 90 Minuten gedauert, sie haben mir neue Kreuzband gemacht. nach 15 Monate habe ich wieder zweite Liga Hallenfu&ball gespielt. Du brauchst keine Angst zu haben, das bin ich sicher. Alles gute und liebe Gru&e aus Kroatien! Darko

Schwache Leistung von deinem Arzt ! (EHEMALIGER BVB Sportmediziner)

Erstens sieht man auf dem mrt was los ist im Knie... und muss denke nicht auf verdacht mal eben mit ner Knie OP beginnen...

Zweitens hätte er dir ja wohl gleich das Kreuzband machen können, wenn er schon im Knie ist. Du konntest nach 3-4 Wochen wieder laufen... Hättest du noch 4 Wochen dran gehängt wär jetzt alles schon geschafft.

Ist zwar schon länger her aber trotzdem: Das ist KEINE schwache Leistung von deinem Arzt gewesen - ich wurde auch zweimal am Knie operiert, erste Mal am Meniskus und das zweite Mal am Kreuzband. Der Sinn dahinter liegt darin, dass man ein Kreuzband entweder sofort am "Kreuzbandriss-Tag" oder erst sechs Wochen später operieren kann, da der Körper den Eingriff sonst nicht als Hilfe sondern Angriff wahrgenommen wird und so das neue Kreuzband abgestoßen wird. Der Arzt hat also alles richtig gemacht.

Ich wurde an beiden Knien operiert und dies auch am Kreuzband und ich konnte nach 4-6 Wochen wieder auftreten und auch schon Treppen hochhumpeln - auch wenn es anfangs etwas seltsam aussieht ;)

Das ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Meist ist es so, dass man nach der OP eine Orthese bekommt ( DONJOY). Die wird die ersten 2 Wochen auf 90° limitiert. Danach steigert man die Beugung ganz langsam. An Gehstützen geht man so im Schnitt 4-6 Wochen, Schmerzadaptiert. Wenn dann dann die Ortehese abgelegt werden kann, wird mit der ambulanten Reha begonnen die dann meist auch um die 8 Wochen dauert. Du mußt so im Schnitt mit allem zusammen ca. 4 Monate rechnen. Ich habe jetzt schon 17 Knie Operationen hinter mir. Kreuzband Op´s insgesamt 5 Op´s. LG spieli

17 operationen an deinem Knie ? Wie passiert so etwas? Ich wurde vor ca. 5 Monaten am Knie operiert ich konnte sehr schnell und gut laufen.

@KingOfSalmon

Durch Ärzte-Pfusch! Es war nur ein Kreuzbandriß und daraus hat ein Arzt einen Kapitalschaden verursacht. Gott sei dank, war es bei mir ein Arbeitsunfall, so das ich jetzt Finanziell abgesichert bin. LG spieli

@spieli

Das ist echt Dreck die Ärzte kommen immer an ihr Geld !

Hallo, Ich wurde vor ca. 5 Monaten auch am Knie operiert, vorderes Kreuzband wurde ersetzt und ein Teil vom Meniskus entfernt. Ich konnte nach 1 Monat richtig gehen da habe ich auch langsam mit Sport angefangen schwimmen und Rad fahren. Natürlich ist das Knie noch nicht so belastbar. Bei jeden Menschen ist das unterschiedlich es kommt auch drauf an wie Schmerz empfindlich du bist, wenn du sehr schmerz empfindlich bist dann kann es von deinem Kopf aus sehr lange weh tun, dass war bei einem guten Freund von mir so. Ich finde das schon seltsam wieso musst du 2 mal operiert werden? Das ist wahrscheinlich Geld macherei von den Ärzten.

Erstmal Danke, sehr hilfreich. Bei der 1. OP dachte der Arzt (ehemaliger BVB Sportmediziner), dass es nur der Innenminiskus sei. So war die OP auch geplant. Als ich dann aufwachte sagte er mir, dass er das Vordere Kreuzband entfernen musste, weil es durch war. Nach der ersten OP konnte ich auch nach 3-4 Wochen ganz normal laufen, aber das war ja nur eine Arthroskopie. Machen die das Knie diesmal ganz auf?

@uguero

Nein das Knie wird nicht ganz auf gemacht. Ich habe unter der Knie scheibe 2 Schnitte und direkt am Schienbein auch unter der Knie Scheibe ein langes, dass am Schienbein ist da wo die dir Sehnen abnehmen aber bei mir haben die auch eins vom Oberschenkel genommen. Dort wo die 2 kleinen Schnitte sind wurde die Operation durch geführt und ein Loch in dein Knochen gebohrt um die Sehne dran zu befestigen. Hört sich schlimm an ist es auch aber mit den Schmerztabletten ist alles in Ordnung. Wenn es geht achte drauf das dein Arzt ein Schlauch in dein Knie rein schiebt, dieser Schlauch ist dafür da das Blut sich nach der OP nicht im Knie staut. Bei mir hat er es weggelassen, das waren die schlimmste Nacht die ich hatte. Mein Knie ist sehr dick geworden und Tat trotz medizin weh, am nächsten Tag wurde mein Knie punktiert 88 ml blut und 77 ml vor der OP.