Wann muss spätestens ein Grab gestaltet sein?

9 Antworten

Der Kostenvoranschlag nur für Grabgestaltung kommt aber etwas hoch vor. Falls ihr eine Platte drauf legen lasst, es gibt auch welche aus zweiter Hand. Die werden abgeschliffen und sehen wie neu aus. Frag doch einfach mal nach, dabei kann man viel Geld sparen! Man kann sich auch bei mehreren Steinmetzen erkundigen. LG S.

Danke für Eure Antworten, in der entsprechenden Satzung finde ich nichts darüber. Wir wollen ja einen Stein setzen und auch die Umrandung. Tja...die Steinmetze nehmen`s buchstäblich von den Lebenden. Hier kostet schon die Umrandung inkl. Arbeitslohn ca. 800-1000 Euro. Auf das Holzkreuz verzichten wir und warten dann lieber noch ein paar Monate.

Dazu gibt es keine Frist. Auf dem Friedhof, wo mein Opa beerdigt ist, stehen Gräber, die noch das Holzkreuz von der Beerdigung haben und ansonsten nur mit Efeu zugewachsen sind. Und die sind schon viele Jahre alt. Da beschwert sich auch niemand drüber. Du musst keinen Grabstein oder so setzen. Das Holzkreuz mit dem Namen reicht.

Hund gestorben-Verwesung-Knochen?

Hallo,

unser Schäfer- Rottweiler Mix, Grösse 50cm Schulterhöhe, Gewicht 45 Kilo ist vor 5 Wochen leider gestorben. Wir haben ihn in unserem Garten an einer guten Stelle begraben. Loch ist ca 1,5-2m tief und wurde in einer Dickendecke eingewickelt. Da wir gerne ausziehen möchten aber die Knochen des Hundes mitnehmen wollen, würde uns interessieren wie lange es dauert bis wir die Knochen ohne leib ausgraben können.

Danke im voraus

...zur Frage

Wie lange darf/kann sich eine versicherung zeit lassen?

Guten tag,

Ich hab eine Frage bezüglich eines haftpflichtschadens. Person A hat mein Handy beschädigt, indem er es ohne mein wissen zum telefonieren genommen hat und es runter gefallen ist. Der Schaden wurde Anfang des Jahres gemeldet. Es ist Wochen nichts passiert bei der Versicherung, bis sie, nach ständigen anrufen und nach harken, mal gesagt haben, dass sie alle Rechnungen, ein Kostenvoranschlag und alles was zur Abwicklung benötigt wird, haben wollen, einschließlich Bilder vom beschädigten Handy . Dies wurde alle erledigt und es passierte wieder Wochen nichts. Nach wiederum sehr vielen anrufen bekam ich ein Brief, ich gebeten wurde, meine Bankdaten mitzuteilen. Das habe ich gemacht und es passierte wieder Wochen nichts! Nach wieder ein paar Telefonaten wurde ich aufgefordert das Handy in ein Labor zu senden, ( von der Versicherung beauftragt) um zu prüfen ob der Schaden so entstanden sein kann, wie er beschrieben wurde. Ergebnis der Prüfung - plausibel nachvollziehbar- !!!!

Wir haben jetzt mitte Mai, der Schaden wurde Anfang Januar gemelde, kann man sich das von der Versicherung bieten lassen? Gibt es gesetzliche fristen bei solch einer Bearbeitung?

Kann man der versicherung verschleppung oder ähnliches vorwerfen? Wie lange haben sie nach Erhalt der Prüfergebnisse Zeit zum zahlen? Gibt es eventuell Urteile bezüglich solchen Fällen?

Danke für eure hilfe

...zur Frage

(Wie) Kann man eine Urne aus einer anderen Stadt zum Friedhof HIER her bringen lassen?

Hallo :)

Meine Großmutter hat vor 3 Jahren ihren Sohn / meinen Onkel leider zu Grabe tragen müssen. Seine Beerdigung war auf einem Friedhof, weit weg von dieser Stadt.

Die einzige, die sich um ihn hätte kümmern können, war seine Ehefrau. Nun ist meine liebe Tante aber aus der Stadt weggezogen und hat sein Grab zurück gelassen, ohne dass dieses jemals jemand besuchen könnte. Denn das Grab ist anonym (ohne namentlichen Grabstein) und nur sie weiß, wo sich die Urne befindet.

Nun beginnt meine Großmutter immer öfter zu bereuen, dass sie ihren Sohn nicht zu sich in die Nähe (ihrem verstorbenen Mann, sowie zweiten toten Sohn) her geholt hat.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, meinen Onkel aus der entfernten Stadt herbringen zu lassen, damit er bei seiner Familie auf dem Friedhof liegt? Es muss doch irgendwo ein Aktenverzeichnis angelegt worden sein, wo steht, wessen Urne an welcher Stelle begraben liegt.

liebe Grüße

...zur Frage

Grabkreuz verwittert: Wer kann mir Tipps geben wie man die Beschriftung am besten erneuert?

Hallo könnte einen guten Rat gebrauchen ;)

Und zwar folgendes: Das Grabkreuz meiner Großeltern ist noch nicht sehr alt, (das Kreuz wurde 2005 gemacht) sieht aber schon ziemlich heruntergekommen aus. Es ist ausgeblichen, hat diverse Risse und die Beschriftung ist schon lange nicht mehr richtig zu erkennen. Wir haben sie mal mit einem Edding nachgezeichnet, ist aber nicht das wahre und sieht auch nicht unbedingt schön aus..

Demnächst möchten wir das Kreuz wieder ein wenig auf Vordermann bringen (abschleifen, neu lasieren) und eben die Schrift erneuern. Eine gute Möglichkeit wären selbstklebende Buchstaben, doch ich habe noch keine passenden gefunden. Das Problem hierbei ist, das auf das Kreuz insgesamt 3 Namen drauf müssen, also die Buchstaben nicht zu groß sein dürfen.

Wer hat Tipps wo ich am besten solche Buchstaben herbekomme? Oder gibt es noch andere kostengünstige Möglichkeiten ein Grabkreuz so zu beschriften das es möglichst lange hält?

...zur Frage

Baukran beschädigt Auto

Auf einem Parkplatz wurde mein Auto durch einen Baukran beschädigt. Der Parkplatz war nicht abgesperrt, es gab keinerlei Hinweise.... ich habe den Kran wohl gesehen, aber mir war nicht klar , dass an dem Kran ein beweglicher Stein hängt, der ausschwenkt.

Das Auto musste von mehreren Männern zur Seite gehoben werden, um Schlimmeres zu verhindern, es gibt Zeugen, die den Stein in meiner Autoscheibe gesehen haben und der Besitzer des Krans erkennt die Schuld auch an. Die Polizei wurde nicht eingeschaltet!

Leider will er aber den Schaden nicht seiner Versicherung melden, weil er dann hochgestuft wird, er verlangt von mir das Auto von seinem "Autoschrauber" unter der Hand reparieren zu lassen um hohe Kosten zu vermeiden, weil das Auto auch schon 10 Jahre alt ist, ansonsten will er nicht bezahlen! Der Kostenvoranschlag meiner Autowerkstatt (keine Vertragswerkstatt) beläuft sich auf knapp 800,. Euro!

Der Typ ist mit allen Wassern gewaschen, ich überlege, die Angelegenheit einem Anwalt zu übergeben, er meint aber, ich würde den Kürzeren ziehen, weil ich eine Teilschuld bekommen würde, denn neben einem Baukran parkt man nicht.

 

Bitte helft mir, was soll ich tun! Hat er Recht und ich bleibe auf dem Schaden sitzen

 

...zur Frage

Grab/Tote in andere Stadt bringen/Friedhof ( weite Entfernung )

Also ich möchte zu meinem Freund ziehen, aber meine tote Mutter liegt hier im Grab und ich möchte sie eigentlich auch nicht verlassen..

Könnte man theoretisch das Grab umlegen bzw. den Leichnam "mitnehmen"?

mit vielen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?