Wann muss meine Handwerker Rechnung spätestens Bezahlt werden. Wolfgang Seefeld

11 Antworten

ES gibt keine gesetzliche Vorschrift. Normalerweise ist eine Rechnung sofort fällig, bzw. zu dem Datum, zu dem spätestens bezahlt werden soll, wenn es auf der Rechnung steht.

Ich zahle meine Rechnungen immer sofort, egal ob ich das auch später tun dürfte. Das hat zwei Effekte: Zum einen werde ich wie nichtdieschonwieder schreibt, dass man irgendwie bevorzugt behandelt wird. Zum anderen: meine Rechnungen werden auch immer sofort bezahlt - es ist mir jetzt erst durch diese Frage aufgefallen. In den letzten 5 Jahren hatte ich nur ein einziges mal Schwierigkeiten mit einer Rechnung, die ich gestellt habe.

Besteht da ein Zusammenhang?

Normalerweise sollt man sie sofort bezahlen. Jeder Handwerker hsut such sehr hohe kosten und wenn er immer darauf warten soll, dann muss er bald aufhören.

Am besten sofort. Wann bezahlst du denn deine Einkäufe im Supermarkt?? Überlege mal wieviel Euronen so ein Handwerker im Ausstand hat "Ohne Zinsen, Ohne Sicherheiten" von denen er nicht einmal weiß ob er sie überhaupt bekommt. Das macht keine Bank der Welt. Sei ein netter Mensch, bezahle ihn zügig. Ostrichfan.

Hey, ich bin der, der die Rechnung stellt bw. darauf angewiesen bin. Hast mich vieleicht falsch verstanden.Gruss Wolfgang

@WolfgangSee

Na Wofgang das ist in der Tat so sorry. Aber was das Thema betrifft reagiere ich allergisch. Wenn ich meine Außenstände auf einen Schlag drin hätte könnte ich wieder ruhig schlafen und bräuchte keine Angst mehr zu haben. Aber das ist vielen "Kunden" eh egal. Ostrichfan.

Kommt darauf an, was auf der Rechnung steht. z.B. bis 14 Tage mit Skonto, oder ohne Abzug sofort, o.ä.!

Danke für deine Antwort. Aber gibt es keine feste Richtlinie? z.B. Handwerker Rechnung müssen sofort Bezahlt werden laut Gesetz? g. Wolfgang

wie es sich für einen ehrlichen mitbürger gehört. kommt nach erbrachter leistung die rechnung, ist diese umgehend zu bezahlen...