Wann muss mein Freund wieder arbeiten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Egal ob Dein Freund Früh-, Spät- oder Nachtschicht hat. Maßgebend ist dass er bis einschließlich Mittwoch arbeitsunfähig geschrieben ist und daher erst am Donnerstag wieder in den Betrieb muss.

Selbstverständlich muss Dein Freund auch für die Nachtschicht die Mittwoch beginnt und Donnerstag endet so bezahlt werden, als hätte er gearbeitet. Es spielt keine Rolle, dass die Schicht bis Donnerstag dauert. Wichtig ist hier dass der Schichtbeginn noch am Mittwoch ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn er bis Mittwoch einschließlich arbeitsunfähig ist, kann er logischerweise nicht Mittwoch arbeiten. Der Betrieb muss also sowieso einen Ersatz stellen.

Dann bekommt er die restliche Schicht natürlich auch nicht bezahlt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hexle2
31.10.2016, 13:32

Dann bekommt er die restliche Schicht natürlich auch nicht bezahlt.

Das solltest Du mal erklären.

Warum sollte der Rest der Nachtschicht nicht bezahlt werden? Schichtbeginn ist am Mittwoch und somit muss die komplette Nachtschicht nach dem Entgeltausfallprinzip bezahlt werden.

Durch Krankheit können doch keine Minusstunden entstehen.

0

Er ist ja bis einschließlich Mittwoch krank geschrieben.Der erste Arbeitstag wäre somit der Donnerstag...und das dann um 22.00 Uhr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Stefka97
31.10.2016, 13:11

Danke!

1

Wenn er einschließlich für Mittwoch krankgeschrieben ist würde ich auch sagen, dass er die Nachtschicht die mittwoch ja beginnen würde nicht arbeiten muss. Das würde ich im Zweifel aber immer mit dem Chef abklären! LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Stefka97
31.10.2016, 13:11

Danke!

1

Nein, erst am Donnerstag da er EINSCHLIESSLICH MITTWOCH krank geschrieben ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Stefka97
31.10.2016, 13:11

Danke!

0

Was möchtest Du wissen?