Wann muss man die Schule über eine Schwangerschaft informieren?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

So früh wie möglich, also wenn du den Mutterpass hast, und selbstverständlich keinen Abbruch vor hast.

Auch in der Schule, wie auch auf Arbeit gelten besondere Vorschriften zum Mutter Schutz. zB Sportunterricht und Co.

Der Schulleitung würde ich es Schnellstmöglich mitteilen, und mich auf deren Verschwiegenheitspflicht berufen.

Nur so kann aber auch ein Plan erarbeitet werden, wie es mit dir, dem Baby und deiner Schulausbildung überhaupt weitergeht. 

Du wirst ja irgendwann die Schule weitermachen wollen, und nicht als Harz IV ohne Schulabschluss dein Leben verbringen wollen. Und je früher die Schule bescheid weiss, des do besser kann das koordinirt weden. Auch eventuelle häufigere Fehlzeiten, wegen deiner Schwangerschaft.

Ich meine, Erfahren tun sie es sowieso, All so  besser Zeitnah.

Maria140610 10.01.2017, 23:27

Vielen Dank für deine Antwort :)

0
FunnysunnyFR 11.01.2017, 00:03
@Maria140610

Wende dich auch schnellst möglich an eine Schwangerschaftsberatungsstelle. Adressen für deine Stadt gibt's  im Netz. IST KOSTENLOS ! Die helfen bei allen Anträgen,wie Elterngeld, Kindergeld, Erstausstattungsgeld und kennen sich mit allen Gesetzmäßigkeiten aus. Auch mit Fragen die das Baby betrifft, wegen Sorgerecht und Co.

Geh mit deinen Eltern hin, bevor ihr alleine mit Jugendamt diskutiert oder mit Anträgen kämpft  Und Geld einbüßt. 

Die Schwangerschaftsberatungsstellen sind unabhängig und helfen immer den Müttern, nicht den Ämtern.

Kann ich nur Empehlen.

0

Ich weiß nichts von einer Pflicht, das zu tun, aber es müsste durchaus im eigenen Interesse sein, das so bald wie möglich zu tun.

Ich denke mal, dass du die Schwangerschaft als Grund bei Entschuldigungen angeben musst.

Würde aber trotzdem mal bei der Schulleitung melden wegen eventuellen Ausnahmeregeln

Was spricht dagegen, es zu sagen, sobald du es weißt ?

Garnicht was geht die das an außer vielleicht während des Sportunterrichts

Was möchtest Du wissen?