Wann muss man die GEMA bezahlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Kneipe muß man auf jeden Fall zahlen, ebenso wenn Musikstücke gecovert werden, wobei in dem Fall dann noch andere Probleme auftreten. Auh Schulorchester müssen GEMA zahlen, wenn sie urhebergeschützte Lieder zum Besten geben. http://www.gema.de

Stimmt, 15 alte Frauen haben bei ihrem Heimattreffen im Saal eines Lokals gesungen und wurden verdonnert, an die GEMA zu zahlrn

Bei der GEMA (internetseite), da steht alles ganz genau. Kneipen müssen auf jeden Fall bezahlen - wenn die Musik Gema-pflichtig ist.

GEMA freie Musik, GEMA freier Radio in Kneipe?

Hallo zusammen,

Eine Kneipe bzw. Gutbürgerliches Lokal, spielt seit Jahren im Hintergrund Radio ab und bezahlt dafür an die Gema.

Das Lokal möchte diese kosten nun sparen und meldet sich bei der GEMA ab.

Welche Alternativen gibt es, wer hat Erfahrung und was würdet ihr empfehlen.