Wann muss man die GEMA bezahlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Kneipe muß man auf jeden Fall zahlen, ebenso wenn Musikstücke gecovert werden, wobei in dem Fall dann noch andere Probleme auftreten. Auh Schulorchester müssen GEMA zahlen, wenn sie urhebergeschützte Lieder zum Besten geben. http://www.gema.de

Stimmt, 15 alte Frauen haben bei ihrem Heimattreffen im Saal eines Lokals gesungen und wurden verdonnert, an die GEMA zu zahlrn

Bei der GEMA (internetseite), da steht alles ganz genau. Kneipen müssen auf jeden Fall bezahlen - wenn die Musik Gema-pflichtig ist.

GEMA freie Musik, GEMA freier Radio in Kneipe?

Hallo zusammen,

Eine Kneipe bzw. Gutbürgerliches Lokal, spielt seit Jahren im Hintergrund Radio ab und bezahlt dafür an die Gema.

Das Lokal möchte diese kosten nun sparen und meldet sich bei der GEMA ab.

Welche Alternativen gibt es, wer hat Erfahrung und was würdet ihr empfehlen.

• GEMA freier Radiosender? Welcher?
  • GEMA freie Liederliste per mp3 oder cd ? Welcher Anbieter?
  • andere Anbieter? Welcher und warum ?

Vielen dank

...zur Frage

Gema Gebühren für Hochzeitsvideo (öffentlich) bei Kauf von Song von musicbed?

Muss ich noch extra Gema-Gebühren bezahlen, wenn ich für ein zu veröffentlichendes Hochzeitsvideo z.B. bei Musicbed einen Song für 49$ kaufe und das Video auf Vimeo hochlade?

...zur Frage

Gema oder ähnliches auf Märchen aus Märchenbuch?

Hallo Leute,

bei uns im Ort steht demnächst von einer kleinen Landbahn ein Jubiläum an, deswegen wurden verschiedene Vereine, auch der Theaterverein bei dem ich tätig bin, angeschrieben, ob sie nicht das Fest mit gestalten wollen.

Wir haben uns entschlossen eine Art von Kinderbetreuung anzubieten, mit Malen und Geschichten erzählen.

Nun also zu meiner Frage, wenn man im öffentlichen Raum lizenzierte Musik, wie z.B. Radio abspielt, muss man Gebühren an die Gema bezahlen. Müssen wir nun etwas ähnliches bezahlen, wenn mir bekannte Märchen (Grimms Märchen,...) bei dem Fest vorlesen wollen bezahlen?

Im Voraus schon mal danke!!!

Bis bald

Nosek

...zur Frage

GEMA Auftritte und Veranstaltungen , wie läuft das ab?

Hallo liebe Community, ich habe ein paar Fragen zum Urheberrecht , GEMA etc .... Wenn ich Anfragen zu Auftritten bekomme und eine Karaoke CD für die öffentliche Veranstaltung brauche , muss dann der Veranstalter die GEMA Gebühren bezahlen oder ich selbst ? Darf ich überhaupt ohne den/die Künstler/in zu fragen einfach so seine oder ihre Musik als Karaoke Version bei Veranstaltungen abspielen ? Oder muss ich vorher den Künstler fragen ? Was ist erlaubt und was nicht ? Ich möchte Songs nachsingen , sowie Heino zum Beispiel , doch dies tue ich ja auf einer öffentlichen Veranstaltung . Wie hoch sind eigentlich GEMA Gebühren ? Ich habe viele Fragen rund um dieses Thema , da ich ohne auf der sicheren Seite zu sein keine Anfragen für Auftritte annehmen kann . ich hoffe hier gibt es einige Experten . Lieber Gruß Morris21JH

...zur Frage

Urheberrecht beim Lieder Arrangieren?

Hey, ich schreibe des öfteren Lieder um, heißt ich hab Klaviernoten vom jeweiligen Stück und mache darauf ein Orchester Arrangement. Wie ist das mit dem Urheberrecht bzw. GEMA, wenn diese Stücke mehr oder weniger öffentlich gespielt werden (in einer kleinen Festhalle o.ä.)? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

...zur Frage

Wie werde ich Musiker?

Kann singen, Gitarre spielen. Allerdings bin ich noch nirgendwo aufgetreten. Was soll ich tun, wo hin soll ich auftreten, wie soll ich meine Musik öffentlich machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?