Wann muss ich wieder am Schulsport teilnehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Arzt hat sich sicher was dabei gedacht. Empfohlen wird möglichst rasche Belastung, damit man die Muskeln nicht komplett abbaut und sich damit viel länger Physio einbrockt (eine Serie solltest du dir mindestens verschreiben lassen).

Mach noch einen Termin beim Arzt und lass das Attest verlängern. Wenn du nicht mitmachen kannst, sagst du das deinem Arzt. Die meisten Orthopäden sind ja doch keine Unmenschen =)

Ich habe schon vom Arzt Physiotherapie verschrieben bekommen, die nächste Woche auch beginnt. Sind zwar nur 6 Mal, aber eventuell bekomm ich da noch ein paar Stunden mehr.

0
@Nightwish97

6 Mal passt schon. Dein Therapeut wird dir Übungen zeigen, die du zu Hause machen kannst (solltest).

0
@Taddhaeus

Ja, man wird ja sehen, wie das jetzt noch verlaufen wird, jedenfalls hab ich meinen Physiotherapeut gefragt, was er dazu meint und er hat mir geraten, noch ca. 2 Wochen Pause mit Sport zu machen und erstmal die Muskeln am Bein wieder mit den Übungen aufzubauen und danach es dann langsam wieder zu versuchen. Hab jetzt bis 4.11 das Attest verlängern lassen.

0

Kommt immer auf den jeweiligen Menschen und die Art des Risses an, ich bin mit meinem Bänderriss damals direkt nach 2 Wochen wieder normal gelaufen und habe auch Fußball damit gespielt.

Mit Schiene oder nicht? Ich konnte ja recht schnell wieder laufen, aber ich kann nur Humpeln, weil eben dieses Abrollen mit dem Fuß nicht geht. Sonst kann ich ja laufen, aber nur mit der Bandage.

0

Wenn du noch Beschwerden hast, würde ich beim Schulsport nichr mitmachen. Sprech noch einmal mit dem Arzt.

Krücken nach Bänderriss - Schmerzen in "gesundem" Fuß

Hi, ich habe mir vor rund drei Wochen mehrere Bänder am rechten Fuß gerissen. Da insbesondere die vordere Syndesmose gerissen ist, muss ich nun sechs Wochen mit Krücken laufen, wobei ich den rechten Fuß nicht belasten darf.

Bisher ging das ganz gut. Seit einigen Tagen habe ich jedoch beim Auftreten starke Schmerzen im linken Fuß. Es sticht insbesondere relativ genau in der Mitte/an der Außenseite des Fußes (also nicht am Ballen und auch nicht an der Ferse). Der Schmerz tritt auch auf wenn ich den Fuß durch Runterdrücken der Zehen zusammenziehe.

Ich tippe darauf, dass der Fuß überbeansprucht ist. Kennt das jemand oder hat sonst jemand einen Tipp, was ich dagegen tun kann? Ich versuche es bereits mit Voltaren und gestern habe ich ein Wechselbad gemacht.

Leider hat das bislang nichts geholfen. Natürlich versuche ich, den Fuß so gut es geht zu schonen. Wenn man allerdings nur den einen Fuß benutzen darf, ist das nicht ganz leicht...

danke für eure Tipps!

...zur Frage

Wann kann man mit einem Bänderriss wieder anfangen ohne Krücken zu laufen?

Hallo, ich habe mir vor drei Tagen ein Band im Sprunggelenk angerissen und der Fuß ist noch etwas geschwollen. Ich laufe auf Krücken, obwohl das Auftreten nicht mehr schmerzt. Wann kann ich anfangen die Krücken wegzulassen? Ich habe natürlich eine Schiene aber bin verunsichert, ob ich den Fuß jetzt schon belasten darf.

Wie war das bei euch?

...zur Frage

Bänderriss im rechten Sprunggelenk. Wieder belasten?

Hallo, ich hatte vor fast drei Wochen einen Schulsportunfall und bin mit meinem rechten Fuß umgeknickt. Seitdem habe ich starke Schmerzen beim belasten und bewegen. Mein Arzt hatte durch ein Röntgenbild die Vermutung, dass es gebrochen sei und überwies mich zum ct. Dort wurde keine Fraktur festgestellt. Mein Arzt gab mir eine Aircast Schiene und Krücken um den Fuß zuentlasten. Außerdem kühle und schone ich meinen Fuß so gut es geht und lagere ihn hoch. Heute hatte ich noch einmal einen Termin bei meinem Arzt und schilderte ihn meine Schmerzen, die nach wie vor noch genauso stark sind wie am Unfalltag und das ich keinen richtigen Halt in dieser Aircast Schiene habe und auch mit ihr umknicke. Darauf hin sagte er mir ich solle zur Physiotherapie gehen und den Fuß wieder ohne Krücken und Aircast Schiene voll belasten. Die Schmerzen sollten davon weggehen. Stimmt das und hilft wirklich bei einem Bänderriss?

...zur Frage

Asthma - Was darf der Sportlehrer?

Hallo!

Ich bin Schüler der 10. Klassenstufe in Sachsen und habe Asthma. Wie man dem Titel entnehmen kann würde mich mal interessieren was mein Sportlehrer da alles darf und was nicht. Einen Attest habe ich auf dem ausdrücklich steht, dass die Benotung nicht empfohlen wird. Er benotet dennoch, was mir auch eine 5 auf dem Zeugnis beschert, Auch meine Eltern hatten sich eingeschaltet, bezweckt hat es dennoch nichts. Na ja Schwamm drüber dachte ich. Dennoch Frage ich mich folgendes: Warum benotet er einen Asthmatiker, obwohl das nicht empfohlen ist? Darf er trotz Beschwerde der Eltern weiter benoten? Darf er eine einmalige Befreiung vom Schulsport (bei einer ärztlichen dauerhaften Teilbefreiung), die die Eltern geschrieben haben, ablehnen?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

MMuss man bei einem Bänderriss Krücken benutzen?

Hallo Ich hab an meinem rechten Fuß einen Bänderriss und muss für 6 Wochen eine Schiene tragen. Meine Frage wäre wie lange musst man mit den Krücken laufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?