Wann muss ich Treiber Installieren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Komponenten können bereits ohne Treiber verwendet werden, lediglich nicht mit ihrer vollen Leistung. D.h. dein PC wird auch ohne Treiber funktionieren und du musst diese nur für den optimalen Betrieb dann im Betriebssystem installieren.

Erst das Betriebssystem, dann die fehlenden Treiber installieren. Vorallem Chipsatztreiber. Für andere Komponenten findet Windows oft schon passende Treiber. Wenn allerdings "Standardgrafikkarte" im Gerätemanager steht, dann bedeutet das, das die Grafikkarte nicht identifiziert wurde und der Treiber eigentlich nicht passt, du den also selbst installieren musst.

Wie findet Windows die Treiber? Werden sie automatisch aktualisiert? Wenn Nein, wie aktualisiere ich sie?

0
@DerTrollerxd

Hol dir doch DriverEasy von Chip. Ist kostenlos. Das Programm sucht erforderliche Treiber und lädt sie dann runter und Installiert sie. 
Info: In der Kostenlosen Version ist die Downloadgeschwindigkeit sehr stark gedrosselt:)

0
@DerTrollerxd

Also erstmal installierst du dein Betriebssystem, dann schaust du dir den Gerätemanager an. Windows installiert zu allen Sachen, die es identifizieren kann, von Microsoft zertifizierte Treiber.

Ein paar Ausnahmen gibt es, zb. wird meist die Grafikkarte nicht erkannt. Damit die grundlegenden Funktionen aber gegeben sind, installiert Windows einen Standardtreiber.

Wenn noch ein paar Sachen nicht funktionieren, zb. USB 3.0, kannst du dir direkt von der Herstellerseite deines Mainboards die passenden Treiber für dein Modell anzeigen lassen und Downloaden. Da gibt es zb. auch praktisch immer einen One4All Treiber, der alle wichtigen Sachen abdeckt.

Die Sache "Treiberinstallation" hat sich in 10 Minuten erledigt. Keine Schwierigkeiten zu erwarten.

0

Als erstes installierst du das Betriebsystem. Dort werden von Windows aus schon einige Standard-Treiber mitgeliefert, welche dafür sorgen, dass das System ersteinmal hochfahren kann.

Dann solltest du die Treiber für die Prozessorchipsätze (INF-Treiber), Netzwerk-Treiber, damit LAN/WLAN funktioniert und auch den Grafiktreiber. Eigentlich bekommst du für die einzelnen Komponenten immer eine Treiber-CD mit, welche du einlegen solltest und auch vollständig installieren solltest, bis auf vielleicht Dinge wie Chrome, welche nicht zwingend benötigt werden.

Und woher bekomme ich die Anderen Treiber? Aus dem Internet?

0
@DerTrollerxd

Eigentlich sind alle genannten Treiber auf den CDs. Die INF-Treiber und LAN und vielleicht noch Audio ist auf der Mainboard-CD und die für die Grafikkarte sollten auf einer extra-CD bei der Grafikkarte sein.

Natürlich findest du auch alle Treiber im Internet, wenn du nach der Komponente mit Modell suchst und das Wort "Treiber" oder "Driver" anhängst. Solltest du bei Google nun beispielsweise nach "AsRock B85M Pro4 Driver" suchst ist es gleich der Erste Link wo in den Unterpunkten "Downloads" steht.

0

Erst das Betriebssystem installieren und dann die Treiber direkt in Windows installieren:)

Was möchtest Du wissen?