Wann muss ich Schüler-Bafög beantragen?

3 Antworten

Hallo,

ja du kannst bereits jetzt schon alles ausfüllen. Vollständig ist der Antrag erst mit der Schulbescheinigung (das weißt du aber schon von den anderen Anträgen).

Auch ohne Mietvertrag kannst du bereits Bafög beantragen. Bei einer BOS musst du keinen Grund angeben auswärts zu wohnen. Den Mietvertrag reichst du nach Erhalt einfach nach und dann kommt die Mietpauschale automatisch dazu. Bei "Adresse am Ausbildungsort" schreibst du im Antrag einfach rein "Momentan noch auf Wohnungssuche, Nachreichung sofot nach Erhalt".

Bafög auf einer BOS ist immer elternunabhängig. Formblatt 3 brauchst du also nicht.

Wo beantragen? Wenn deine Eltern zusammen in der gleichen Stadt/Kreisverwaltung wohnen (und verheiratet sind) dann im Amt dort. Ansonsten im Amt im Stadt/Landkreis deiner Schule.

Die sind beide getrennt, ich wohne noch mit meiner Mutter in Schleswig, mein Vater in Kiel. Heißt, ich muss in Flensburg beantragen, richtig? Weil da ja meine Schule ist.

0
@Fortuna1234

Vielen Dank für deine Hilfe. Dank dir werde ich jetzt immer meine Fragen hier stellen, wenn ich mal verzweifelt bin! :)

0
@Fortuna1234

Kannst du mir vielleicht noch erklären, welche Formblätter ich brauche und auch noch die zusätzlichen Sachen(sprich Einkommensnachweise meiner Eltern von wann)? Ich blicke da leider nicht mehr durch.

0
@akimbojochen

Du brauchst Formblatt 1, Anlage zu Formblatt 1. Und da eben alle Nachweise zu allen "B". Das kennst du ja aber auch alle schon, wenn du bereits Bafög bekommen hast.

Einkommensnachweise deiner Eltern brauchst du gar keine, da auf einer BOS Bafög immer unabhängig vom Einkommen deiner Eltern ist.

0

BAföG beantragt man dort, wo die Schule oder Uni ist. BAföG-Amt. Bis Geld kommt können 6 Wochen oder mehr vergehen. Sieh zu, dass du einen Mietvertrag für eine Wohnmöglichkeit in Flensburg vorlegen kannst, es wird sonst kompliziert für die beim Amt.... ^^ 

kennst du diese Seiten:

http://www.flensburg.de/Leben-Soziales/Familie-Soziales/BAf%C3%B6G

http://www.studentenwerk.sh/de/bafoeg/ansprechpartner/flensburg.html

Was soll daran kompliziert werden? Man reicht einen Mietvertrag oder eine Meldebescheinigung ein und bekommt zum Folgemonat dann eben den erhöhten Bafögbetrag. Das ist für niemanden kompliziert.

0
@Fortuna1234

Kompliziert ist für manche Sachbearbeiter die Sache mit den  Adressen - erst die alte Heimatadresse, dann ändern auf die neue Wohnadresse.... bei uns dauerte es Monate bis die ihre Fehler behoben hatten..... Man kann gar nicht so dumm denken, wie es in manchem Bafög Amt zugeht. 

Am besten für die immer einen Schritt voraus denken und alles sofort kontrollieren.

0

Jetzt beantragen, dort wo Du oder Deine Eltern gemeldet sind. Das ist ja kein elternunabhängiges, oder?

Dann müsst ihr die ganzen Formulare wieder hinschicken, da Du ja eine eigene Wohnung haben wirst.

Elternunabhängig bedeutet doch in diesem Fall, dass meine Eltern zu wenig verdienen, als dass das Auswirkungen auf das Geld hat, was ich bekomme.

Also beide Elternteile leben getrennt und beide haben nicht mehr als den Hartz IV Satz (Mein Vater sogar noch darunter als Selbstständiger). 

0

Bafög auf einer BOS ist immer elternunabhängig. Die Beantragungsstelle hat aber so oder so nichts damit zu tun, ob es elternabhängig oder elternunabhängig ist.

Elternunabhängig bedeutet das Einkommen der Eltern spielt keine Rolle. Bei dir kommt es eh zum Höchstsatz, da du auch den Höchstsatz bekommen würdest, wenn deine Eltern stinkreich wären.

0
@Fortuna1234

Glaube nicht, dass es immer Elternunabhängig ist. Wo steht das?

0
@RTB2012

Ob du das glaubst oder nicht spielt keine Rolle. Der Fragesteller hat auch extra darauf hingewiesen, dass nur Leute antworten sind, die es wissen..

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php

• Für den Erwerb der allg. Hochschulreife auf dem zweiten Bildungsweg--> Eine BOS macht genau das. Deswegen ist das IMMER elternunabhängig.
0
@Fortuna1234

Wenn er also eine Pta Ausbildung machen würde, dann wäre das was anderes? Also nicht Elternunabhängig?

0

Ich miete für minderjährigen Sohn (Schüler Bafög) Wohnung. Ich wohne selbst aber nicht dort, muss ich dann GEZ zahlen weil ich der Mieter lt. Mietvertrag bin?

...zur Frage

Schüler BAföG und wohne mit einem Freund der schon arbeitet?

Ich möchte schüler Bafög beantragen wohne aber nicht mehr zuhause sondern mit einem Freund der schon berufstätig ist, ist es machbar ? Würde ich was bekommen ? Ich besuche ab dem Sommer FOS

...zur Frage

BAFÖG - In ein anderes Bundesland ziehen?

Hallo! Ich bin vor kurzem achtzehn geworden und plane, so bald wie möglich von zuhause auszuziehen, da ich hier aus verschiedenen Gründen nicht glücklich bin. Da ich noch zur Schule gehe (Derzeit zehnte Klasse) und plane, Abitur zu machen und danach zu studieren, kann ich natürlich keine Wohnung selbst finanzieren, meine Mutter kann dies auch nicht, da sie nicht sonderlich viel verdient, und mein Vater wird es nicht tun. Deswegen werde ich Schüler-BAFÖG beantragen, denn soweit ich weiß, wird mir davon eine kleine Wohnung bezahlt, sowie ein paar Schulmaterialien und anders als beim BAFÖG für Studenten, muss ich dieses nicht zurück bezahlen. Derzeit wohne ich in einem kleinen Ort nahe Frankfurt, plane allerdings, in die Pfalz zu ziehen (Bei Wörth am Rhein) Und ich weiß nicht, ob es mit Schüler-BAFÖG möglich ist, in ein anderes Bundesland zu ziehen, desweiteren weiß ich nicht, an welches Sozialamt ich mich dann wenden soll; das, das für die Stadt zuständig ist, in der ich (noch) lebe oder das, das für die Stadt zuständig ist, in die ich ziehen will. Danke im Vorraus.

...zur Frage

BaFög beantragen - Oberstufe?

Ich gehe nach den Sommerferien auf eine neue Schule, mache BG also die Allgemeine Hochschulreife. Ich wohne noch bei meinen Eltern, darf ich da BaFög beantragen?

...zur Frage

Bafög als Schüler?

Ich würde ab August mein Abi auf einem Berufskolleg machen. Laut einem Rechner würde ich auch etwas bekommen, aber ich weiß nicht recht ob ich das glauben soll. Habe ich überhaupt einen Anspruch? Ich wohne noch bei meinen Eltern, wobei nur mein Vater etwas verdient. Laut dem Rechner wäre es bei einem Abi aber eh Elternunabhängig.

...zur Frage

BaföG - Andere Hilfen für Schüler?

Ich habe 5 Semester studiert und wurde dann exmatrikuliert. Anspruch auf BaföG wurde erloschen. Nun befinde ich mich in einer schulischen Ausbildung. Meine Frage ist, ob ich Schüler-BaföG beantragen kann oder gar nicht me hr. Wenn nicht, was für Hilfen gibt es noch für Schüler?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?