Wann muß ich Mohnkapseln zur Vermehrung abnehmen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo "Flitzpiepje" ich würde die Samen an der Pflanze abtrocknen lassen. Meiner Meinung nach faulen bzw. schimmel sie schnell, wenn sie grün geerntet werden. Mal sehen, was andere antworten ? Lasse mich gerne eines Besseren belehren !

Flitzpiepje 08.07.2011, 12:10

Hallo doretti, erst mal vielen Dank für Deine Antwort! Dachte schon, mich sieht hier keiner, da niemand antwortete:-(

0
doretti 08.07.2011, 13:13
@Flitzpiepje

Ich warte schon lange auf eine Frage von Dir ! Also ich beneide Dich für den vielen Mohn in Deinem Garten. In meinem ist nichts, nur Rasen, Rasen und nochmals Rasen. Das ist richtig doof !!!!!!!!!! Die wenigen Blüten (Gänseblümchen und Co) lasse ich beim Rasenmähen extra stehen, damit wenigstens etwas blühlt. Aber im Herbst (ich bin ja erst hier eingezogen) da werde ich mir Samen kaufen und ganz besonders Mohn in allen Varianten. Viel Spaß beim Mohnsamen sammeln !!!!!!!!

0
Flitzpiepje 22.07.2011, 12:04
@doretti

Hallo doretti, kleiner Tipp für Dich. Schaue mal bei Rühlemann rein. Die sind auf Duftpflanzen und Kräuter spezialisiert. Dort bekommst Du tolle Samen. Der Katalog kostest zwar 5 Euro ist aber halb so groß wie ein Otto Katalog. Zur Zeit haben sie 66 verschiedene Sorten Basilikum. Haben aber auch einen Super Internet Auftritt. Liebe Grüße aus Hamburg Flitzi

0
doretti 22.07.2011, 14:22
@Flitzpiepje

Hallo "Flitzpiepe" vielen Dank für den Stern ! Der Tipp mit der Fa. Rühlemann ist prima, werde Kontakt mit denen aufnehmen. Was ich Dich schon lange mal fragen wollte: "Wo hast Du das wunderschöne Katzenbildchen in Deinem Namen her "? Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und vielleicht hören wir mal wieder voneinander ! Doretti

0
doretti 22.07.2011, 14:30
@doretti

PS: Entschuldigung habe Deinen Namen falsch geschrieben ! Also "Flitzpiepje" danke auch für DH !!!!!!!!!!!!

0

laß sie an der pflanze abtrocknen, bevot sich die kapsel öffnet um ihre samen freizulassen (sie bekommen kleine löcher unterhalb des "deckels") kannst du sie abnehmen. aber solche mohnsamen gibts auch für kleingeld zu kaufen. und nicht jeder lila mohn ist schafmohn!

Flitzpiepje 08.07.2011, 12:18

Danke für Deine Antwort. Es ist aber so, daß es doch viel mehr Spaß macht, untereinander Samen und Pflanzen zu tauschen. Da haben wir alle Freude dran, und machen dies schon seit Jahren. Klar, kann man alle Pflanzen und Samen kaufen, aber wenn ich eine Pflanze von xy im Garten habe, schätze ich sie viel mehr, den anderen geht es auch so.

0
Terezza 08.07.2011, 12:29
@Flitzpiepje

ja klar, wir machen das auch so. war nur ein tipp, falls es mit den samen nicht klappt.

0

Kommst du auch nicht mit dem BTM in Konflikt? ;)

cheRyy

Was möchtest Du wissen?