Wann muss ich mich spätestens bewerben?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Mit dem Zeugnis der 9.Klasse schreibt man Bewerbungen für Ausbildungsberufe. 

Viele Firmen suchen nämlich schon jetzt nach den neuen Auszubildenden für das kommende Schuljahr. Also ist genau JETZT der richtige Zeitpunkt.

Das Abschlusszeugnis mit der Mittleren Reife musst du dann zu gegebener Zeit nachreichen.

Die meisten Ausbildungsplätze werden bereits im Herbst/Winter des Vorjahres vergeben. Es kommt natürlich immer auch darauf an was für eine Ausbildung es ist.

Grundsätzlich sollte man sich aber injedemfall frühstmöglichst bewerben. Am besten ist es Eigeninitiative zu zeigen und selbst bei potentiellen Betrieben anzurufen/vorbeizugehen und zu fragen ob man sich bereits bewerben kann.

Das richtet sich vorallem nach dem von dir angestrebten Beruf, und evtl. deinem Wunschunternehmen. Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Für einige seltene Beruf kann es jetzt schon zu spät sein. Bankkaufleute werden schon kurz nach dem Sommerferien gesucht. Andere kaufm. Berufe aber erst im Februar des nächste Jahres. Also tipp: Wenn du ein oder mehrere Wunschunternehmen hast Anrufen und fragen wann die ihre Bewerbungsphase starten/abschliessen, diese Termine  im Kalender markieren. Und um auf Nummer sicher zu gehen regelmäßig  (alle 14 tagen) mal schauen ob was interessantes dabei ist. 

Was möchtest Du wissen?