Wann muss ich mich für ein Duales Studium bewerben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Für ein duales Studium bewirbst Du Dich direkt beim Ausbildungsbetrieb und evtl. zusätzlich bei der entsprechenden Hochschule. Die Bewerbung beim Betrieb sollte ca. ein Jahr vor Beginn erfolgen. Es gibt aber durchaus auch Unternehmen, die schon vor den Sommerferien die Bewerbungen für den Start im August 2013 haben möchten. Eventuelle Bewerbungsfristen sind aber bei den Ausschreibungen in der Regel angegeben. Die meisten Unternehmen beginnen im August/September mit dem Auswahlverfahren. Der Bewerbung legst Du immer die letzten zwei Zeugnisse bei (oder wie in der Ausschreibung angegeben).

ich kann mich dem nur anschließen!** Ein Jahr im Voraus sich zu bewerben ist auf jeden Fall zu empfehlen.**

Betsina von dual-study.de

0

Du solltest dich mind. 1 Jahr vorher schon ausführlich informieren und auch erste Bewerbungen losschicken. Je nach Firma sind die dualen Studienplätze nämlich sehr begehrt und daher schon frühzeitig weg (sagt man ja auch z.b. hier http://www.wegweiser-duales-studium.de/forum/wann-bewerben-fur-duales-studium-t4.html)

Das Zeugnis diesen Sommer kannst du evtl. noch abwarten, aber es schadet auch nix, jetzt schon loszulegen.

Hallo, da hier jetzt mehrere geschrieben haben, dass man sich mindestens ein Jahr vor dem Studium bewerben muss und auch einen Ausbildungsbetrieb haben muss, möchte ich doch mal was schreiben: Es ist tatsächlich so, dass man KEINE Ausbildungsstelle haben muss, bevor man sich an der Hochschule bewirbt, sondern diese haben Unternehmenspartner bei denen man sich bewerben kann, wenn man an der Hochschule angenommen ist. Außerdem kann man sich auch noch jetzt für 2012 bewerben!!! Natürlich ist es gut wenn man sich so früh wie möglich bewirbt aber es muss nicht ein Jahr vorher sein!

Hallo,

sobald das Sommerzeugnis da ist kann man sich bei uns schon bewerben. Unser Duales Studium (Partnerfirmen gibt es auch für 2013 schon) Betriebswirtschaft Fachrichtung Office Consulting beginnt am 1. Juli 2013, studiert wird ab Oktober 2013 in Wetzlar im Wechsel.

Gern mehr www.studiumplus.de und eoaweb.eu, Mail ml@eoaweb.eu

Gruß

Beim dualen Studium ist es natürlich immer gut sich rechtzeitig zu bewerben, damit du genug Zeit hast ein passendes Unternehmen zu finden! An privaten Fachhochschulen gibt es aber keine Einschreibefrist wie bei der ZVS.

Was möchtest Du wissen?