Wann muss ich mich arbeitslos melden nach einem Altersteilzeitvertrag?

1 Antwort

Es ist richtig, dass Du Dich auch bei einem befristeten Vertrag 3 Monate vor Ablauf beim Arbeitsamt melden musst.

In Deinem Fall wäre wohl einei Krankmeldung einfacher. Du solltest Dich aber mal bei der Rentenversicherung informieren, damit Du nichts falsch machst.

Eine Krankmeldung funktioniert nicht, da kein Krankengeld in der Passivphase abgesichert werden konnte und wenn ich gesperrt bin, hilft ja auch keine Krankmeldung.

0

GbR von zwei Fotografen im Nebengewerbe? Was ist zu beachten?

Ganz kurz zur aktuellen Situation: Wir sind zwei Fotografen. Haben beide bereits eine Gewerbe für die Fotografie angemeldet. Es handelt sich um Nebengewerbe. Umsatzsteuerlich nutzen wir beide die Regelungen für Kleinunternehmer. Ebenso sind wir in der Handwerkskammer registriert.

Nun möchten wir gemeinsam ein Studio anmieten. Sämtliche Kosten (Renovierung, Miete, Nebenkosten, Energiekosten) sollen jeweils zur Hälfte getragen werden. Wir tauchen beide gleichberechtigt im Mietvertrag auf. Das notwendige Equipment teilen wir hinsichtlich der Anschaffung auf, also jeder schafft für den gleichen Wert Ausrüstung an. Zudem möchten wir zukünftig auch, also neben den eigenen Aufträgen, gemeinsame Dienstleistungen anbieten und eine entsprechende Homepage dafür einrichten. Mit diesem Zusammenschluss erfüllen wir wohl zweifelsfrei den Tatbestand einer GbR.

Müssen wir jeweils eine zweite Gewerbeanmeldung einreichen in der wir uns auf die GbR beziehen? Kann man die bereits bestehende Anmeldung ergänzen? Die Einzelgewerbe sollen jedoch nebenbei unverändert weiterlaufen.

Im Rahmen der steuerlichen Erfassung erhalten wir eine eigene Steuernummer für die GbR. Ist das richtig? Auch für die GbR wollen wir die Kleinunternehmerregelung in Anspruch neben, da unsere Kunden fast ausschließlich Privatpersonen sein werden.

Was ist mit der Handwerkskammer? Kommt da auch was auf uns zu? Muss die GbR dort gesondert geführt werden obwohl wir dort jeweils schon gemeldet sind?

Besten Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

kann man sich nachdem man für eine staatliche uni nicht angenommen wurde, noch für eine private bewerben?

hallo

also, ich habe mich an unterschiedlichen staatlichen also „öffentlichen“ universitäten hier in deutschland für das wintersemester 18/19 beworben. sollte ich aber nicht angenommen werden, dann wollte ich an einer privaten uni studieren. die frist um sich an ner staatlichen zu bewerben ist ja aber nur bis mitte juli oder so und irgendwann dann oder danach erfährt man ja ob man angenommen oder abgelehnt wurde. wenn ich aber erfahre das ich abgelehnt wurde, ist es dann zu spät um sich an ner privaten zu bewerben? oder müsste ich mich auch jetzt schon an ner privaten bewerben und später dann, wenn ich angenommen werde an ner staatlichen, die private ausschließen?

LG

...zur Frage

Jobcenter anklagen?

Meine Erfahrung mit einem Deppen Kurs:

Erster Tag. Eine zweite Frau und ich steigen in den Motivationskurs ein. Sieben andere Teilnehmer sind schon seit 4 Wochen dort. Der Trainer mit langen Haaren stellt sich vorne hin und beginnt uns über sein Leben von klein auf bis hin zum Erwachsenenalter zu erzählen. Schule, Ausbildung, Bundesheer (dort hat er entdeckt, dass er anders ist) und sein jetztiges Dasein. Er erklärt uns, dass wir unseren Gefühlen freien Lauf lassen müssen. Er steht vorne und fängt an, mit seinen Händen herumzufuchteln. Vom Bauch weg bis hinaus in die Welt sollen wir unsere Gefühle schicken. Wir sollen einen Stein nehmen und unsere Gefühle in den Stein schreien und um diesen dann in den See zu schmeißen. Meine Sitznachbarin gräbt ihre Fingernägel in meinen Oberschenkel und flüstert mir zu: was macht der da ? was soll das ? hilfe ! Tja, ich kann ihr nicht helfen, ich bin total schockiert und denke darüber nach laut aufzuschreien ... 

Der nächste Tag. Eine neue Trainerin. Sie hat Obst und Gemüse mit. Sie kommt auf mich zu und verbindet mir die Augen. Gut. Sie hält mir Obst vor die Nase und siehe da, ich kann erraten, dass es sich dabei um eine Banane handelt ... Rosemarie, meine Sitznachbarin bekommt einen Lachanfall. 

Der dritte Tag. Wir gehen Nordic Walking. Alle sind total frustriert und ich denke mir: scheiß drauf, ich renne los und hoffe, dass mich keiner sieht, der mich kennt. Schließlich bin ich arbeitslos und sollte ja eigentlich Bewerbungen schreiben ...

Der vierte Tag. Der Chef der Firma. Dick und Veganer. Stolz Veganer zu sein. Erzählt uns von seinen Zielen, die er sich im Laufe seines Lebens gesetzt hat. Man muss sich Ziele setzten. Er lässt uns auf ein Blatt Papier - Ziele setzten. Eine Frau im Kurs sagt, dass sie keine Ziele mehr hat, denn sie hat alles was sie je wollte (war nur im Kurs, weil sie über die Wintermonate stempeln gehen musste (Kellnerin). Der Herr Chef bittet sie trotzdem nachzudenken, ob es nicht doch irgendein Ziel gibt. In der Pause geht der Chef zum Kaffee. Nimmt sich Zucker und MILCH !!!!!!! Hallo ??? Ich stehe daneben und klatsch ihm eine auf die Finger. Er starrt mich an und ich sage ihm: Sie sind doch vegan. Da darf man doch keine Milch trinken. 

Der fünfte Tag. Wir turnen auf einer Matte. Den ganzen Vormittag.

Der sechste Tag. Wir rennen im Kreis rum und geben uns die Hand oder eben auch nicht. Eine halbe Stunde lang.

Der siebte Tag. Vielleicht endlich Bewerbungstraining ??? Nein. Wir schreiben auf mehrere Blätter Papier wie man "Geld" noch anders nennt in Österreich. Also .. Göd, Moneten etc. Danach kleben wir es auf eine Pinnwand und wir disskutieren darüber, warum es soviele Wörter dafür gibt. Usw....

Dass kann doch nicht rechtens sein bitte???? Ich will gegen den Jobcenter vorgehen so bald wie möglich.. Wo kann ich mich da beschweren? Den deppen Kurs besuche ich auf keinen fall ein zweites mal.! Ausgeschlossen!!

...zur Frage

kann der Vermieter zum Auszug eine Provision fordern?

Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation: ich habe über den Zeitraum von neun Monaten einen Kellerraum gemietet, den ich jetzt nach fristgerechter Kündigung an den Vermieter zurückgegeben habe. Der Raum war als provisionspflichtig bei Immoscout inseriert gewesen, der Vermieter hat es aber versäumt gehabt mir eine Rechnung für die Provision zu schicken. Ich habe das zur Kenntnis genommen und mich nicht beschwert. Jetzt, zum Auszug, fordert der Vermieter nachträglich eine Vermittlungsgebühr - darf er das? Vielleicht kennt sich jemand aus in der Sache, ich finde es etwas unfair, zumal ich den Raum sogar zwei Wochen früher für den Nachmieter freigemacht habe. Wäre dankbar für Tips, finde nicht recht viel hierzu im Internet

...zur Frage

Vermittlungsgutschein trotz Sperrfrist

Stelle nochmal meine Frage da ich versehentlich den Begriff falsch beschrieben hatte. Wie viel Wochen Muss man arbeitslos gemeldet sein ( ALG 1 ) um Anspruch auf einen Vermittlungsgutschein zu haben und ändert es sich durch Sperrfrist von insgesamt ca. 10 Wochen ?? Im voraus dankt herzlich, leila8

...zur Frage

Darf man bei der Ausbildung ohne Frist kündigen?

Wenn ich einen Ausbildungsvertrag unterschreibe und 1/2 Wochen in der Ausbildung, aber durch ein Nachrückverfahren noch im Wunsch- Studium / Ausbildung angenommen werde, kann ich dann direkt kündigen und von heute auf morgen nicht mehr bei der Arbeit erscheinen ? Oder ist man beim Ausbildungsvertrag dann an eine Frist gebunden , sodass ich nicht von heute auf morgen gehen kann

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?