Wann muss ich meine Krankmeldung abgeben?

8 Antworten

Schnellmöglich.Eine Krankenmeldung muss spätestens am dritten Tag vorliegen.Manchen reicht es auch wenn man die Krankenmeldung einscannt und dann später mitbringt.Anrufen und klären sollte dir am besten helfen. vielleicht hast du ja einen Freund/Freundin die sie für dich einwirft.

Es gibt eine Melde und Nachweispflicht. Per Gesetz musst du deine Krankheit unverzüglich deinem Arbeitgeber melden und nachweisen. Alles andere kann im Vertrag nachgelesen werden. Wenn dein Arbeitgeber sagt, er will für 2 Tage keine Krankmeldung, dann ist das so. Wenn er sagt, du hast die Krankmeldung am ersten Tag abzuschicken, dann ist das ebenso. Schau in deinen Arbeitsvertrag, dafür ist das Ding schließlich da.

Es gibt zwar eine gesetzliche Regelung, von der kann aber durch Arbeits- oder Tarifvertrag abgewichen werden.

Von daher ist es fahrlässig irgendein Termin zu nennen.

Kommt darauf an, ob dein Arbeitgeber bereits bei 2 Tagen eine Krankmeldung verlangt oder nicht. Wie wird das denn bei euch gehandhabt?

Kommt drauf an...falls mit deinem AG nichts anderes vereinbart ist, muss eine Krank Meldung am 3. Krankheitstag vorliegen.

Gesetzlich genauer gesagt am auf den 3. Krankheitstag folgenden Arbeitstag.

1

Was möchtest Du wissen?