Wann muss ich mein Unternehmen anmelden?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi! Vor bzw. zur Eröffnung muss der Kontoinhaber klar zu legitimieren sein, sprich rechtsformabhängig brauchst Du neben Deinem eigenen gültigen Personalausweis verschiedene Nachweise zum Gewerbebetrieb wie Gründungsprotokolle, Registereinträge, Gewerbebescheinigungen oder auch Steuerunterlagen. Was genau sagt Dir konkret die Bank Deines Vertrauens in Abhängigkeit zum beantragten Konto, diese Angabe fehlt hier leider.

Mein Aussage lautet daher, erst die Firma rechtlich auf die Strasse zu bringen und dann erst das Firmenkonto zu beantragen. Vorher darf es nicht eröffnet werden. Gruss Don

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als Erstes: Steuernummern beim Fi-Amt beantragen. Ist für alle weiteren Vorgänge notwendig.

Ein Geschäftskonto kannst Du auch ohne Steuernummer eröffnen! :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von maxi266
01.03.2017, 22:02

Da wird aber auch schon nach der Handelsregisternummer gefragt die ich zu dem Zeitpunkt noch nicht habe. Und wie komme ich an die Handelsregisternummer? muss ich erst ein Gewerbe anmelden?

0

Was möchtest Du wissen?