Wann muss ich einen Lottogewinn versteuern und in der Steuererklärung angeben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewinne sind in der Regel dann steuerfrei, wenn sie aus Glücksspiel, Wette oder Auslosung stammen. Also Lotto, Sportwetten oder Spiel 77 als Beispiele.

Bei "Wer wird Millionär" aber hast Du einen Vertrag über die erstellung einer Fernsehsendung gemacht, also sind Steuern drauf. Du verkaufst dem Sender quasi deine Zeit, in der Du in der Sendung sitzt und erbringst damit einen Gegenleistung, die so aussieht, dass deine Bemühung die Million zu gewinnen unterhaltsam veröffentlicht werden. Wenn Du dich dabei Blamierst sorgst Du für quoten, wenn sich Jauch blamiert genauso. Das ist der Deal und darum wird auch gestritten, ob das steuerfrei wäre oder nicht...

Theoretisch könntest Du auch steuerfrei arbeiten gehen, wenn Du mit deinem Chef wettest, dass Du jeden Tag entweder zur Arbeit erscheinst oder eine Ärztliche entschuldigung hast. Gewinnst Du die Wette in einem Monat, zahlt dein Chef einen Betrag - der bisher ja dein Gehalt war ;-) - fehlst Du aber einmal unentschuldigt, hast Du den ganzen Monat um sonst gearbeitet... Deine Arbeit aber als solche müsste dabei für den Chef kostenfrei sein, damit Du keine Gegenleistung erbringst und es eine reine Wette ist. Na ja, etwas phantasievoll, aber auf der Basis liese sich tatsächlich was konstruieren, kein Scherz ;-)

Abgesehen jetzt von dem Gedankenspiel: Wenn Du einen Lotto- oder Wettgewinn auf die Bank bringst, dann bekommst Du Zinsen. Und die werden heute mit 25% Abgeltungssteuer belegt. Statt von mir aus 2% bekommst Du also nur 1,5% (ohne Berücksichtigung von Soli und Kirchensteuer)...

Käme jetzt aber noch die asoziale Vermögenssteuer hinzu, von sagen wir mal auch 25%, dann würde dein Erspartes jedes Jahr um 25% dezimiert, dann wäre es Grundsätzlich nicht mehr Steuerfrei, denn die hatte man damals, bevor ein paar soziale Politiker (Kohl) sie abgeschafft haben, aus der Substanz bezahlt. Hast Du 1 Mio, dann zahlst Du davon x5 VErmögenssteuer, egal wieviel Du verdient oder auch nciht verdient hast. Also selbst dann, wenn Du von der Mio. hättest leben wollen, hättest Du von dieser Mio jedes Jahr einen Teil an steuern abführen müssen und dadurch wäre dein Vermögen ja durch die Stuer aufgezehrt worden - deshalb asozial, denn da wird dann ja kein Verdinest besteuert sondern das, was Du ja schon hast...

Na ja, das war jetzt etwas weg vom Thema. Wetten-, Spiel- und Lotteriegewinne sind steuerfrei. Die Zinsen, die diese Gewinne auf der Bank bringen unterliegen der Abgeltungssteuer und bei einem Fernsehquiz bietest Du als Gegenleistung ja dein Mitspielen an. Wenn Du dich damit z.B. blamierst oder wenn Du gewinnst erfüllst Du damit ja einen Vertrag und somit ist das ein Einkommen... Blöd, aber so wird das vom Gesetzgeber gesehen :-(

Gar nicht. Gewinne sind steuerfrei. Es wurde ja schon beim Bezahlen des Lottoscheines nicht unerhebliche Steuer fällig.

Ein Gewinn muß nicht versteuert werden, beruhige ihn... er kann sich über die volle Summe freuen.

Muss ich Einnahmen aus Lottogewinnen bei der Steuererklärung angeben?

Wenn ich im Lotto gewinne, muss ich diese Einnahmen dann bei meiner Steuererklärung berücksichtigen und irgendwo angeben? Oder evtl. erst ab einem bestimmten Betrag?

...zur Frage

Wie ein Erbe in der Steuererklärung angeben und richtig versteuern?

Ein sehr guter Freund von mir hat geerbt und muss dies doch jetzt in der Steuererklärung angeben, oder?

Wie kann man das Erbe (Geldsumme) in der Steuererklärung angeben und richtig versteuern, ohne dass das Finanzamt Probleme bereitet?

...zur Frage

Lohnsteuer Ausbildung zurückholen?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und zwar bin ich seit Februar in einer Ausbildung wo ich laut Abrechnung bis heute Mai etwa 150 Euro Lohnsteuer + 10 Euro Solidaritätszuschlag gezahlt habe. Grundsätzlich verdiene ich mehr als 1100 Euro Brutto. Jetzt meine Frage wie kann ich mir die Lohnsteuer etc. wieder zurückholen habe monatliche Werbungskosten von weit aus mehr als 150 Euro welche Art von Steuererklärung muss ich dem Finanzamt geben und wann ist Abgabefrist ? 

Soll ich am Ende des Jahres nochmals durchrechnen wie viel Lohnsteuer ich gezahlt habe und dementsprechend im November Dezember eine Steuererklärung einreichen ?

...zur Frage

Lottogewinn versteuern sofort

Hallo, einen Lottogewinn muss man ja nicht versteuern. Aber z.b. Zinserträge muss man ja versteuern oder? Und ab wann nach einem Jahr oder sofort?

...zur Frage

Lottogewinn Versicherung selbst bezahlen?

Guten Tag liebe Gemeinde, mein Nachbar hat soeben bei mir geklingelt und gemeint dass er einen Anruf bekommen hat von einer Firma namens Lotto GmbH und er einen Gewinn in Höhe von 28.000 € gewonnen hat. Um den Gewinn zu bekommen müsste er 1700 € für eine Versicherung beziehungsweise den Geldtransport bezahlen. Kann das wirklich sein? Also ich halte nichts davon! Er hat mir zwar die E-Mail gezeigt, die ziemlich echt aussieht und er hat auch dort mit der Hotline 030… telefoniert. Was meint ihr dazu? Lotto hat er im Internet gespielt.

...zur Frage

Lottogewinn, trotzdem Verlust?

Hallo, wenn man bei der Sonntagslotterie 3 Euro gewinnt, der Spielschein aber 9 Euro kostet, dann hat man doch im Grunde nichts gewonnen oder werden die 9 Euro für den Spielschein nicht abgebucht, sondern 3 Euro überwiesen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?