Wann muss ich eine Hyazinthenzwiebel auf das Hyazinthenglas setzen, um Weihnachten die Blüte zu erleben?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Eigentlich ein Fruehjahr Blueher. Also jetzt loslegen. Wenn zu frueh, macht nichts, blueht ehr lange und bestimmt auch noch Weihnacht. Ansonsten Zeitschaltuhr in die Zwiebel einbauen : grins

Es war bei uns Zuhause Tradition, die Hyazinthen zu Weihnachten zu ziehen, ist z.B. auch in Schwden Tradition. Es gibt dazu spezielle Hyazinthengläser. Die werden mit Wasser gefüllt, die zwiebel wird daraufgelegt und ein Hütchen daraufgesetzt wegen der nötigen Dunkelheit des Keimes. Für eine oder 2 Wochen kühl gestellt (Keller) dann in die Wohnung geholt und wenn das Hütchen von dem Hyazinthenkeimling angehoben wird, wird der Hut abgenommen und man "wartet auf die Blüte". Dieses zur Erklärung, warum ich das machen und deshalb den Zeitpunkt wissen möchte damit ca. um den 20. Dezember herum die Hyazinthen blühen.

0

Was möchtest Du wissen?