Wann muss ich dir Pille wieder nehmen und wann bekomm ich meine Tage?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Du musst immer am gleichen Wochentag anfangen. Also wenn du beim ersten Mal Freitag angefangen hast (dann wird man ja am Donnerstag fertig), musst du immer Freitag mit der neuen Packung starten.

Gefällt dir der tag nicht, kann du die Pause einfach mal verkürzen, das verringert den Schutz nicht (aber nie die Pause verlängern, auch nicht um einen Tag!).

Wann du die Tage bekommst und wie lange sie sind ist bei jedem anders und kann auch mal schwanken. Gerade am Anfang muss sich der Körper erst mal dran gewöhnen. Meist kommt sie bei mir 4 Tage später, manchmal aber auch schon nach 3 oder erst nach 5. 

Mit dem nächsten Pillen-Blister dann spätestens am Freitag weiter machen, auch wenn die Blutung evtl. noch nicht vorbei ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man macht sieben Tage Pause und beginnt dann mit dem neuen Blister - das wäre bei Dir Freitag nächster Woche. Ob Du in der Zwischenzeit Deine Abbruchblutung bekommst oder nicht, sie schon beendet ist oder nicht, spielt für den Neubeginn des nächsten Blisters keine Rolle. 

Ganz allgemein noch zwei Punkte:

1. Wenn in der Pause keine Blutung erfolgt, kann das durchaus mal vorkommen und die Blutung an sich hat keine gesicherte Aussagekraft, ob ggf. eine Schwangerschaft vorliegt. Du solltest aber vor dem Beginn eines neuen Blisters eine Schwangerschaft ausschließen können (was Du kannst, wenn Du die Pille ohne Einnahmefehler genommen hast).

2. Die Pause darf maximal sieben Tage dauern - nie länger! Damit würdest Du den Schutz der Pause rückwirkend und den Schutz der folgenden sieben Tage auf´s Spiel setzen.

3. Die Pause kann beliebig verkürzt oder auch ausgelassen werden - das ist bei den meisten einphasigen Kombipillen kein Problem.

Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Allyluna
27.05.2016, 09:58

*drei! Wer zählen kann, ist klar im Vorteil! ;-)

1

Du hast eine 7- tägige Pillenpause. Das heißt, du fängst Freitag wieder mit der Einnahme an.

Aber du bekommst nicht richtig deine Tage. Die Blutung, ist eine Reaktion deines Körpers darauf, dass du keine Hormone mehr nimmst. Wann diese Hormonabbruchblutung kommt ist aber unterschiedlich und kann auch von Zyklus zu Zyklus variieren. Sei in der Pillenpause am besten immer darauf vorbereitet ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lies die Packungsbeilage.

Normalerweise müsste die Abbruchblutung in den Nächsten Tagen einsetzen. Die nächste Pille nimmst du dann nächste Woche Freitag, wenn ich mich nicht irre. Auch, wenn du dann noch Blutung haben solltest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Packung deiner Pille ist ein großer Zettel beigelegt. Darauf steht "Gebrauchsinformation". Dieser Zettel dient nicht dazu, dass die Blister in der Packung nicht so klappern, sondern er enthält wichtige Informationen, die du  unbedingt kennen solltest.

Auch die Information, die du suchst, findest du dort, und zwar unter dem Punkt "Wie ist Name deiner Pille einzunehmen?"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deiner Pille liegt eine Gebrauchsanweisung bei: Lesen wäre eine intelligente Maßnahme!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am nächsten Freitag und wann du sie bekommst, ist bei jedem anders.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am Freitag, stimmt, sorry! Donnerstag war die letzte Pille.
Freitag (1.Tag ohne), Samstag (2.), Sonntag (3.), Montag (4.), Dienstag (5.), Mittwoch (6.), Donnerstag (7.) und dann am Freitag startest du die nächste Packung.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?