Wann muss ich die Kündigung des Mietvertrages abgeben?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Mietverträge kündigt man zum Monatsletzten.

§ 573 c BGB

Fristen der ordentlichen Kündigung


(1) Die Kündigung ist spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats
zum Ablauf des übernächsten Monats zulässig. Die Kündigungsfrist für den
Vermieter verlängert sich nach fünf und acht Jahren seit der Überlassung des
Wohnraums um jeweils drei Monate.

(2) Bei Wohnraum, der nur zum vorübergehenden Gebrauch vermietet worden
ist, kann eine kürzere Kündigungsfrist vereinbart werden.

(3) Bei Wohnraum nach § 549 Abs. 2 Nr. 2 ist die Kündigung spätestens am
Fünfzehnten eines Monats zum Ablauf dieses Monats zulässig.

(4) Eine zum Nachteil des Mieters von den Absätzen 1 oder 3 abweichende
Vereinbarung ist unwirksam

Das macht man dann am Besten per Einwurfeinschreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
in welchem ich während dem studieren lebe

Wie hast Du das geschafft? Ich dachte ein ausgewachsenes Abitur wäre für ein Studium die Voraussetzung? Gehört da nicht auch etwas Mathematik dazu? Und bis drei zählen lernt man schon in der Grundschule und in welcher Reihenfolge die Monate kommen, kann man vom Kalender ablesen.

Ehrlich gesagt, ich bin entsetzt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, ich habe vor mein Zimmer in welchem ich während dem studieren lebe zum 01.08.2017 zu kündigen.

Zum 31.07.2017, Mietverträge können nur zum Monatsende gekündigt werden.

In dem Fall müßte die Kündigung spätestens am 3. Werktag im Mai beim Vermieter sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kündigt immer zum Monatsletzten, bei dir also der 31.07.17. Dann muss die Kündigung bis zum 3. Werktag im Mai bei deinem Vermieter eingegangen sein. Das wäre der 4. Mai 17. An dem Tag muss die Kündigung deinem Vermieter spätestens zugegangen sein. Vorher kannst du sie jederzeit abgeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbstverständlich darfst du schon jetzt zum 31. Juli kündigen. Spätestens muss die Kündigung beim Vermieter am 3. WT Mai (4.5.) zugestellt sein. Das sicherheitshalber per Einwurfeinschreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am 5 Juli muss die Kündigung bei deinem Vermieter eingegangen sein. Und du kündigst zum 30.7.2017

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anitari
26.02.2017, 11:31

Am 5. Juli zum 31. Juli bei 3 Monaten Kündigungsfrist?

0

Was möchtest Du wissen?