Wann muss ich die Kfz Steuer zahlen?

5 Antworten

Bei der Anmeldung deines Autos musst du nur die Anmeldegebühren und die Nummernschilder bezahlen. Die Kfz Steuer bucht das Finanzamt von deinem Konto ab. Die Zulassungsstelle klärt dich darüber aber auf. Wenn die Anmeldung erfolgt ist, dann übermittelt die Zulassungsstelle alle Informationen dem Finanzamt. Dann bekommst du vom FA einen Steuerbescheid woraus du ersehen kannst wann die Steuer eingezogen wird. Dauert so in der Regel 3 Wochen. Nach erfolgter Anmeldung kannst du aber mit deinem neuen Auto schon fahren und brauchst keine Angst zu haben das ja die Steuern noch nicht bezahlt sind.

Nun wünsche ich dir eine stets gute und vorallem unfallfreie Fahrt!

Danke für deine Antwort :-)

0

@Pani2006Shiba, Es gibt inzwischen einige Zulassungsstellen in Deutschland die bei Anmeldung des Fahrzeuges auch gleich die Steuer mit kassieren

0

Es gibt inzwischen einige Zulassungsstellen in Deutschland die bei Anmeldung des Fahrzeuges auch gleich die Steuer mit kassieren. In den meisten Fällen ist es aber noch per Einzugsermächtigung. Die 1. Abbuchung erfolgt ca. 6 Wochen nach Zulassung. Danach jährlich immer am Zulassungstag.

Also vorher mal bei der Zulassungsstelle anrufen.

Am nächsten 1. nach der Anmeldung, danach alle 12 Monate das selbe.

Wurde das Auto im April angemeldet, werden die Steuern dann immer am 1. Mai fällig. Meldet man ab, bekommt man das zu viel gezahlte Geld für den Rest der 12 Monate die man im vorraus gezahlt hat wieder.

Was benötige ich um ein Auto anzumelden?

Hallo, ich habe vor kurzem meinen Führerschein erworben. Jetzt würde ich mir gerne ein Auto zulegen. Doch leider habe ich keine Ahnung wie das mit der Anmeldung läuft. Und mir kommen etliche Fragen auf :S

Was benötige ich um ein Auto nach Kauf anzumelden?

Kann und darf ich nach dem Kauf einfach mit den Papieren zur Zulassungsstelle fahren und anmelden?

Muss das Auto schon vor Anmeldung versichert sein? Oder schließt man die Haftpflicht nach der Anmeldung ab? (Man benötigt ja eine eVB-Nummer oder sowas, die bekommt man doch nur von der Versicherung oder nicht?)

Läuft das mit der KfZ-Steuer automatisch oder muss man noch einen Antrag beim Zoll stellen?

Danke für hilfreiche Antworten! :))

...zur Frage

Wann ist die Rückerstattung der Kfz-Steuer auf dem Konto?

Heute bekam ich vom Hauptzollamt schriftlich den Bescheid, dass mein Auto vom Käufer abgemeldet wurde und ich deswegen zu viel gezahlte Steuer zurückerstattet bekomme. Wann kann ich mit dem Geldeingang aufs Konto rechnen?

...zur Frage

autosteuer nochmal zahlen?

soooo,mein auto lief bis jetzt auf nen baknnten von mir,muss aber das auto jetzt auf mich selbst anmelden.problem ist,dass ich dieses jahr schon die kfz steuer (180,- !!!!!) schon bezahlt habe.auto,gehört aber auf dem papier meinem bekannten,steuer wurde aber von meinem konto überwiesen.wisst ihr wie sich das nun jetzt verhält???? muss ich die steuer jetzt nochmal bezahlen oder läuft das bis januar einfach wie gehabt weiter????

...zur Frage

Wann wird die KFZ-Steuer fällig und wie viel?

Ich bekomme wahrscheinlich am Samstag/Sonntag ein Auto, welches ich am Montag anmelden werde.

Meine Frage ist jetzt: wann wird die KFZ-Steuer fällig und für wie viele monate??

Ich hab es schon aufgerechnet es sind 152€ für 12 Monate, aber wir haben ja schlisslich schon März.

Wird dann die KFZ-Steuer erst ab dem Zulassungsdatum (von märz bis dezember berechnet)?? Oder muss man den vollen "Jahressatz" zahlen obwohl schon März ist und wie lange geht der dann??

Grüße. Alex

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?