Wann muss die Hausverwaltung das Bad sanieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaputte Bodenfliesen oder die Fugen sind nicht mehr richtig ausgefüllt, oder Risse im Badewannenboden sind ein obektiver Schaden.(Verletzungsgefahr) Man kann prüfenlassen, ob das Bad dem heutigen Standard entspricht.

Der Vermieter ist aber nicht verpflichtet das Bad auf den heutigen Standard zu bringen, wozu das also prüfen lassen?

0

Drohen Sie der Gesellschaft mit der Kündigung Ihres Mietvertrages! Suchen Sie sich gleichzeitig eine neue Wohnung, die Ihren Komfortansprüchen voll gerecht wird.

Machen kannst Du nur was, wenn Du einen objektiven Mangel beweisen kannst. Der Geruch wäre z.B. so ein Punkt.ist ja aber sehr subjektiv. Auch ein Hygieneproblem müsstest Du nachweisen, die reine Behauptung oder potentielle Gefahr reicht nicht. Ansonsten kannst Du nur bitten...

Hast du ein Beispiel für einen objektiven Schaden? Auch wenn es welche gibt, werden diese ja behoben, aber trotzdem nicht das ganze Bad neu gefliest..

0
@Susi20

Trifft alles zu, wird aber alles oberflächlich behoben, wie zb beim letzten mal einfach Silikon über das alte geschmiert wurde. Aber schriftlich wäre schon der richtige Weg oder?

0
@Susi20

Das ist eben das Problem zu mehr als Mangelbehebung ist der Vermieter nicht verpflichtet. Ein vorstellbarer Mangel wäre z.B. wenn der Vermieter aufgrund der Pfuscherei die Wand nicht mehr richtig abdichten kann und Wasser hinter die Fliesen in die Wand dringt...

0

Was kostet neues Badezimmer?

Hallo an alle,

wieviel kostet es in Hamburg das Bad sanieren zu lassen? Das Bad ist ca. 8qm und das soll alles geändert werden: