Wann muß der vermieter eine zum Mietobjekt gehörende Einbauküche austauschen?

7 Antworten

wenn die scharniere ausgeleiert, die arbeitsplatte rauh und die kanten ausgebrochen, die spüle verbeult oder emaille abgesprungen, etc., dann gehe ich davon aus, dass die küche zu erneuern ist. siehe auch folgendes:

Nutzungsdauer von höchstens 20 Jahren Das Landgericht Berlin entschied, dass eine Einbauküche nach 25 Jahren Nutzungsdauer "verbraucht" sei, so dass der Mieter bei einer Beschädigung oder Entfernung nicht auf Schadenersatz haftet. Das Gericht begründete sein Urteil damit, dass die voraussichtliche Gesamtnutzungsdauer von Einbauküchen - je nach Ausstattung - in der Rechtsprechung mit Zeiträumen von 14 bis höchstens 20 Jahren veranschlagt wird. (AZ: 62 S 13/01). Reiner Fischer (ddp)/DR

nun weiß ich natürlich nicht, wie die küche aussieht, kann es mir aber vorstellen. also erst mal versuchen, mit dem vermieter einvernehmlich den austausch zu erreichen. ansonsten bliebe nur, über einen mieterverein die sache ztu klären.

Wie ist die Wohnung finanziert??? Mit öffentlichen Mitteln oder frei - finanziert. Haben Sie zum Bezug einen WBS (Wohnberechtigsschein benötigt oder ist im Mietvertrag die Einbasuküche aufgeführt?). Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten, so einfach ist diese Frage nicht zu beantworten.

wenn sie zum mietobjekt gehört und sie nicht mehr nutzbar ist... kann ich mir vorstellen das er muß...

Kosten für Terrassenreinigung?

Ist ein Vermieter verpflichtet, die Kosten für Reinigungsmittel und Wasserverbrauch zu übernehmen, wenn ein Mieter UNAUFGEFORTERT die zur Mietwohnung gehörende, Terrasse mit einem "Kärcher" reinigt?

Mit anderen Worten: Kann der Mieter die angefallenen Kosten vom Vermieter zurückfordern?

...zur Frage

Nachmieter gefunden der auch die Küche übernimmt, Vermieter will einen anderen der die Küche nicht übernimmt?

Hallo, ich könnte selber Nachmieter stellen, die auch meine neue Einbauküche übernehmen. Der Vermieter sagt nun er hätte selber jemanden und der will die Einbauküche nicht übernehmen. Ist das rechtes?

...zur Frage

Defekter Kühlschrank in Mietwohnung

Hallo, in unserer Mietwohnung ist der Einbaukühlschrank defekt. Im Mietvertrag ist eine Küche mit Einbauküche aufgeführt. Soweit ich weiß, muss der Vermieter das Gerät reparieren oder falls es irreparabel ist, ersetzen. Muss er es durch ein gleichwertiges Gerät ersetzen ( Größe, Nutzinhalt, etc. ) oder kann es ein beliebiges Gerät sein?

Vielen Dank für ( fundierte, nachgewiesene, rechtskräftige ) Antworten!

...zur Frage

Darf der Vermieter die Küche ausbauen?

Mein Vermieter möchte die Miete um 20% erhöhen. Da bei mir die Kappungsgrenze bei 15% liegt, habe ich über meinen Anwalt die Mieterhöhung abgelehnt. Er hat aus Wut über WhatsApp mit Eigenbedarf gedroht und mich zusaätzlich um einen Termin gebeten, wann er die Einbauküche ausbauen kommen kann, da er sie mir angeblich aus Nettigkeit überlassen habe. Leider haben wir diesbezüglich nichts im Mietvertrag festgehalten. Allerdings hat er im Beisein meiner Mutter gesagt, ich könne die Küche auch wegwerfen, wenn ich eine eigene einbauen möchte. Darf er das einfach machen? Die Küche hat er damals für 400€ übernommen.... also keine extravaganten Dinge wie Granit Markengeräte etc... Ich habe es an meinen Anwalt weiter geleitet, möchte nur nicht so lange warten und stelle deshalb hier diese Frage...

...zur Frage

Was ist eine finale Nebenkostenabrechnung?

Hallo,

kann mir jemand sagen was mein Vermieter damit meint, wenn er sagt er möchte die Zahlung der Küche mit der finalen Nebenkostenabrechnung abwickeln??

Und wie ist es mit der Kaution, wann kann ich diese erwarten?

Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?