Wann muss / musste man sich bewerben wenn man im Wintersemester also im Oktober 2017 studieren möchte und mit welchem Zeugnis?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Studiengänge zum Wintersemester endet an den meisten Universitäten am 15. Juli.

Da man sich nur mit einer vollständigen Hochschulzugangsberechtigung (z.B. dem endgültigen Abitur) bewerben kann, kann es unter Umständen etwas knapp zwischen Zeugnis-Ausgabe und Ende der Bewerbungsfrist werden.

Es macht aber keinen Unterschied, wann man sich innerhalb der Bewerbungsfrist bewirbt, so dass das in der Regel kein Problem darstellt.

Wenn es um einen zulassungsfreien Studiengang geht, dann gibt es keine Bewerbungsfrist, sondern eine Frist innerhalb derer man sich direkt an der Hochschule einschreibt. Diese läuft zudem deutlich länger, kann aber auch erst später einsetzen.

Überprüfe die Fristen aber unbedingt nochmal konkret auf den Homepages der für dich interessanten Hochschulen. Denn es kann durchaus sein, dass es eine andere Deadline als den 15. Juli gibt.

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Unis wissen etwa, wann die Leute ihre Abi-Zeugnisse in den Händen halten und passen ihre Fristen dementsprechend an. Da die meisten Bewerbungen online ablaufen, und man die Unterlagen nur bei einer Zusage einschicken muss (so ist es zumindest bei mir gewesen), kannst du dich theoretisch schon bewerben, wenn dir dein NC bekannt gegeben wurde und bevor du dein Zeugnis hast.

Mach dir keine Sorgen, ich hab mich vor dem Abi nach den Fristen erkundigt, dann erst nach der Zeugnisverleihung (Anfang Juli) beworben und war nirgends zu spät dran (Berlin und Umgebung).

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alinalenara
05.03.2017, 00:20

Alles klar, vielen Dank!😊 Und noch eine andere Frage, wenn du es nochmal Machen könntest, würdest du diesmal ein Jahr zwischen Abitur und Studium pausieren oder ist das gut machbar direkt im Anschluss zu studieren? 

0

Mit dem Abiturzeugnis. Bewerbungszeiträume werden von der Uni bekannt gegeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zulassungsbeschränkter Studiengang?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

meist bis 15.juli

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alinalenara
05.03.2017, 00:09

Und dann Mit dem Abiturzeugnis? Dann hat man also ziemlich wenig Zeit zum bewerben 

0

Was möchtest Du wissen?