Wann Muskelaufbau, wann Gewichtsverlust?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi :)

Die meisten Bodybuilder/Sportler machen es so, dass die im Winter die Muskeln aufbauen (=Viel Kohlenhydrate, Viel Eiweiß, Viel/mehr Kalorien) und im Sommer "definieren", das heißt sie verlieren wieder so viel Fett (das sich im Winter unverhinderbar mit den Muskeln zusammen aufgebaut hat) das die Muskeln wieder sehen können, also bis zu einem relativ niedrigen Körperfettanteil.

Das heißt also, dass man sich anders ernährt je nach dem ob man Fett abbauen will oder Muskeln aufbauen. (Wobei du beim Fettabbau zwangsläufig etwas an Muskelmasse verlierst und beim Muskelaufbau nimmt man wie gesagt an Fett zu). Deswegen geht beides zusammen sehr schlecht weil beides komplett unterschiedliche Ernährungsweisen sind.

Also erst Muskeln aufbauen, dann Körperfett verlieren und gleichzeitig möglichst wenig Muskelmasse (Ausreichend Eiweiß, Kraftsport weiterhin betreiben, Ausdauersport in Maßen,...)

Hoffe ich konnte helfen :)

ist es nicht so dass man zuerst zunimmt und dann gezielt muskeln aufbaut

Es kommt darauf an wie du aussehen willst, wenn du "ripped" aussehen willst solltest du erstmal deinen kfa runterschrauben und dann trocken aufbauen. Wenn du aber sagst ich seh eig nicht als zu schlecht aus und willst auch nicht dünn aussehen solltest du erstmal aufbauen. Mein Tipp wäre für dich erstmal richtig aufzubauen damit du dann gezielt deine Muskeln herrausholen kannst. So wie ich denke hast du jetzt nicht viel Muskeln? Sobald du dann noch abnimmst wirkst du denk ich dann mal sehr dünn.. Außerdem ist der Aufbau auch am Anfang wesentlich einfacher da du nicht "sooo" auf deine Ernährung gucken musst nur halt das du genug Eiweiß zu dir nimmst und genug Kalorien etc. Beim abnehmen muss deine Ernährung viel mehr stimmen..

also ich mache die muskelaufbau & gleichzeitig abnehm Variante..:D aber nicht um gezielt abzunehmen sondern einfach wegen Gesundheit umso.. :D funktioniert echt gut! auch wenn Dein ziel abnehmen ist

DieNetteLasagne 06.02.2015, 22:31

und geht es Dir drum, dünner zu sein oder weniger zu wiegen?

0

Zuerst masse draufpacken und dann das Fett runterdiäten

Was möchtest Du wissen?