Wann mit Wohnungssuche beginnen?

7 Antworten

Der frühe Vogel fängt den Wurm - umschauen würde ich mich schon mal. Alleine zur Info wegen Miete etc. und Zuschlagen, wenn es die Passende ist. Das merkst Du aber, wenn Du in der Wohnung bist und Dich auf Anhieb wohl fühlst...LG

ich würde sofort anfangen. Erfahrungen beim Anschauen sammeln und und und. Denn wenn du Pech hast, und du findest im Mai eine schöne Wohnung, dann hat der Vormieter vielleicht doch noch eine Kündigungsfrist von 3 Monaten, die er ausnutzen wird, weil er selbst eine Wohnung suchen muss oder so. Ich kenne Leute, die haben 4 Monate nach der richtigen Wohnung gesucht. Und so macht es auch mehr Spaß, wenn man nicht muss ;-)

Am besten man fängt sofort an zu suchen. Auch wenn die Wohnung ab sofort Frei ist, heißt das nicht, das der neue Vermieter verlangt das ihr sofort einzieht unbd sofort Miete zahlen müsst. Jeder Vermieter muss bei Auszug eines Mieters mit Mietausfall rechnen, da der neue Mieter ja auch seine kündigungsfristen einhalten muss. Wenn euch eine Wohnung gefällt und der Vermieter euch auch haben will, kann man da immer eine Lösung finden. Erst aussuchen und dann alles besprechen. Viel Glück!

Wann soll mit Wohnungssuche anfangen?

Ich suche eine Einzimmerwohnung oder WG und weiss nicht ab wann es sicht lohnt wirklich zu schauen...Weil meistens sind die so kurzfristig...!! Ich schaue jetzt schon viel sehe aber fast nichts. Brauche was ab 1. Juni . Danke für eure Antworten!!! <3

...zur Frage

Wer hilft Hartz IV Empfängern bei der Wohnungssuche?

Hallo,

ich bin ab dem 01.12. Hartz IV Empfänger und muss jetzt erstmals als solcher eine Wohnung suchen. Ich bin alleinstehend, hab aber schon mal in so einer Situation "versucht", eine Wohnung zu finden, aber selbst bei kleinen Appartements von höchstens 30 qm wollten die Vermieter teilweise einen Bürgen haben, den werde ich nicht stellen können. Gibt es irgendwie Anlaufstellen, wo man man nachfragen könnte, um Hilfe zu bekommen bei der Wohnungssuche? Also ich habs schon bei der örtlichen Wohnungsbaugenossenschaft versucht, die haben aber in der Stadt, in der ich suche (Wesel am Rhein) nur 3 Wohnungen im Netz, der örtliche Bauverein führt bereits eine Warteliste für alleinstehende Hartz IV Empfänger, bis März 2011 werden die da nichts haben, bis dahin brauch ich aber dringend was.

Wer kann mir da noch helfen? Bin für jede Hilfe dankbar.

...zur Frage

Warum werden fast alle Wohnungen " ab sofort " vermietet?

mir ist aufgefallen, daß die allermeisten Wohnungen, die online inseriert werden, " ab sofort " vermietet werden. aber das erschwert doch die Wohnungssuche denn fast jeder Interessent ist an die Kündigungsfrist gebunden. warum also vermieten die meisten Vermieter Wohnungen " ab sofort " ?

...zur Frage

Studenten-Wohnung suchen vor Zulassung?

Hey Leute! Ich werde diese Jahr mein Studium in Chemie beginnen. Mein Schnitt wird vermutlich 1,4 oder 1,5 sein. Ich will in Essen studieren, zwar ist der Studiengang örtlich beschränkt, aber ich denke, ich brauche mir da keine Sorgen machen. Ich möchte dann mit meiner Zwillingsschwester zusammenziehen. Damit sie ihren Studienplatz NICHT bekommt, müsste der NC um 0,7 oder 0,8 nach oben springen. Daher haben wir uns jetzt schon auf Wohnungssuche begeben, da wir auch nicht so viel Geld zur Verfügung haben werden. Meint ihr, dass das sinnvoll ist, oder eher zu früh bzw. zu riskant ohne Zulassung? LG MrsGinger

...zur Frage

Auf welchem Breitengrad steht die sonne am 21 Juni. 21 Dezember,21 März und 23 september und wann ist Tag und Nachtgleiche?

Helft mir bitte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?